Heideck
Goldmünze mit Falschgeld bezahlt

26.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:21 Uhr

Heideck (HK) An einen mutmaßlichen Betrüger ist ein Heidecker beim Verkauf einer Goldmünze geraten. Denn wie sich später herausstellte, bezahlte der Käufer den Betrag von knapp 1200 Euro mit Falschgeld. Die Kriminalpolizei Schwabach bittet nun um Hinweise von Zeugen, die die Übergabe am Mittwoch, 20. März, in der Heidecker Buchenstraße beobachtet haben.

Auf einer Verkaufsplattform im Internet bot der Heidecker die sogenannte Krügerrand-Goldmünze an. Nachdem sich der Interessent und der Verkäufer auf den Kaufpreis geeinigt hatten, kam es am vergangenen Mittwoch gegen 17.45 Uhr zur Übergabe der Goldmünze und des Geldes. Dabei handelte es sich aber um Falschgeld, wie der Verkäufer später bemerkte. Der Mann erstattete daraufhin Anzeige bei der Polizei.

Der Käufer wird wie folgt beschrieben: etwa 25 bis 30 Jahre alt, kurze dunkelblonde Haare. Der Mann sprach einen deutsch-französischen Akzent, trug Jeans und gab sich mit dem Namen "Marcel" aus. Auffällig waren die Hände des Mannes Täters, die der Geschädigte als "Arbeiterhände" beschreibt.

Zeugen haben in der Nähe des Übergabeorts in Heideck einen schwarzen BMW der 5er Baureihe gesehen, der eventuell im Zusammenhang mit dem Täter stehen könnte. An diesem Fahrzeug waren Fürther Kennzeichen angebracht. Weitere Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Schwabach unter der Telefonnummer (0911) 2112-3333 entgegen.