Heideck
Ein Leihwagen für alle Heidecker

Deggendorfer Unternehmen stellt Car-Sharing-Projekt für die Vereine und die Bürger der Stadt vor

02.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:56 Uhr
Ein Leihwagen für die Heidecker Bürgerinnen und Bürger: Das Konzept stellen die Firmenvertreter den Stadtratsmitgliedern und den Vereinsvorsitzenden vor. −Foto: Schultheiß

Heideck (HK) Ein Car-Sharing-Projekt für Heideck hat begonnen: Ein Deggendorfer Unternehmen stellt den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt einen Neunsitzer-Transporter zur Verfügung, der zum Tagespreis von 44,99 Euro und zum Stundenpreis von 4,99 Euro ausgeliehen werden kann.

Geschäftsführer Karl-Heinz Kaiser erläuterte kürzlich dem Bürgermeister, den Stadtratsmitgliedern und den Vereinsvorsitzenden im Stadtgebiets die Nutzungsbedingungen. Das Angebot sei eine Bereicherung für die Stadt, sagte Bürgermeister Ralf Beyer und bedankte sich bei den Sponsoren, deren Logos auf dem Transporter zu sehen sind: "Sie machen die preisgünstige Nutzung des Fahrzeugs erst möglich."

Laut Geschäftsführer Kaiser können die Heidecker das Fahrzeug nun vier Jahre lang nutzen. Car-Sharing auf dem Land funktioniere nur mit Mehrsitzern, ist man bei der Deggendorfer Firma überzeugt, die in den vergangenen eineinhalb Jahren mehrere Carsharing-Fahrzeuge in Niederbayern, der Oberpfalz und nun auch in Mittelfranken installierte. Mit dem Auto können Seniorengruppen Ausflugsfahrten unternehmen, Sportvereine zu Auswärtsspielen reisen oder auch Familien miteinander einkaufen. Die Stadt Heideck mit ihren vielen Vereinen und Verbänden sei gut geeignet als Standort, sind die Verantwortlichen überzeugt. Aber auch Privatpersonen können das Fahrzeug nutzen, beispielsweise für einen größeren Einkauf im Möbelhaus oder imBaumarkt. "Das Fahrzeug nicht zu nutzen, wäre der einzige Fehler", so Geschäftsführer Kaiser

Zum Tages- oder zum Stundenpreis kommen für die Nutzer die Diesel-Kosten, denn das Fahrzeug ist wieder vollgetankt abzustellen - und auch ausgesaugt, falls nötig. Auch für mehrere Tage kann das Fahrzeug ausgeliehen werden, beispielsweise für einen Wochenendausflug. Bei mehr als drei Tagen müss aber der Firma Bescheid gegeben werden.

Geöffnet werden kann der Transporter über eine Smartphone-App. Im Fahrzeug liegen dann Schlüssel und Papiere bereit. Für die Nutzung muss bei ersten Mal im Rathaus der Führerschein vorgelegt werden. Außerdem müssen dem Deggendorfer Unternehmen die Bankdaten für die Abrechnung übermittelt werden. Nicht kümmern müsse man sich dagegen um Versicherung oder Wartung, informierte Kaiser.

Zum Schluss der Informationsveranstaltung nutzten dann gleich eine ganze Reihe künftiger Nutzer die Möglichkeit und ließen ihre Führerscheine im Rathaus registrieren, so dass sie sich vor der ersten Fahrt den Gang zum Rathaus sparen, sondern direkt das Fahrzeug nutzen können.