Roth
Rock'n'Soul-Show zum Start der Bluestage

Vorverkauf beginnt am morgigen Freitag für gemeinsames Auftaktkonzert von Andrew Strong und Andreas Kümmert

18.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:26 Uhr
Zwei Ausnahmesänger für das Auftaktkonzert der Bluestage 2019: Andrew Strong (links) und Andreas Kümmert. −Foto: Kulturfabrik

Roth (HK) Die 28. Auflage der Rother Bluestage findet vom 29. März bis 7. April 2019 statt. Bereits am morgigen Freitag startet der Vorverkauf für den ersten Act der Bluestage: Andrew Strong, die Stimme der Commitments, und Andreas Kümmert, der stimmgewaltige Unterfranke, stehen am Samstag, 30. März, zusammen auf der Bühne.

In jedem Frühjahr verwandelt sich die mittelfränkische Kreisstadt Roth seit nunmehr 27 Jahren in ein Zentrum für Musikliebhaber im allgemeinen und für Bluesliebhaber im besonderen. Von Ende März bis Anfang April bringen die Rother Bluestage eine Woche lang Musiker und Bands aus allen Ecken Europas und zum Teil aus den USA mit ihrem manchmal ebenfalls weithergereisten Publikum in der Kulturfabrik und weiteren Spielstätten in Roth zusammen.

Dem musikalischen Schaffen zwischen Blues und Bluesrock, Soul und Funk widmen sich die Bluestage nächstes Jahr vom 29. März bis 7. April in ihrer 28. Ausgabe. Für das erste Konzert haben sich die beiden außergewöhnlichen Sänger Andrew Strong und Andreas Kümmert für eine gemeinsame Rock'n'Soul-Show zusammengetan. Gemeinsam mit einer grandiosen Allstarband aus Musikern, die unter anderem mit Laith Al Deen, Rio Reiser und Xavier Naidoo und zur absoluten Spitzenklasse der deutschen Musikszene gehören, geben diese beiden Ausnahmesänger ihren Bluestage-Auftritt.

Der eine, Andreas Kümmert, ist mittlerweile nicht mehr nur den "Voice-of-Germany"-Fans ein Begriff. Sein jüngstes Album wurde inzwischen mit Gold ausgezeichnet und er ist auch vielen Menschen noch in Erinnerung ist, weil er den deutschen Entscheid zum Eurovision Song Contest gewann und anschließend das Ticket weitergab.

Der andere, Andrew Strong, ist auch den vor 1960 Geborenen noch im Ohr mit seiner "Mustang-Sally"-Röhre. Bekannt ist der Sänger der ebenso legendären wie kurzlebigen Commitments aus dem gleichnamigen und vielfach ausgezeichnete Alan-Parker-Film über eine Band, die den schwärzesten Sound von ganz Dublin spielte. Strong war erst 18, als er den Sänger Deco in den Commitments verkörperte - und er hatte damals schon eine Wahnsinnsstimme. Nicht umsonst wurde der Soundtrack zwölf Millionen Mal verkauft und Strong tourte danach mit vielen Größen wie Elton John, den Rolling Stones, ZZ Top, Prince, Ray Charles und Deep Purple durch die Welt.

Karten für das Bluestage-Konzert von Andrew Strong und Andreas Kümmert sind ab morgen unter anderem in der Geschäftsstelle des Hilpoltsteiner Kurier, Siegertstraße 2, in Hilpoltstein erhältlich. Weitere Bluestage-Acts werden Anfang Dezember bekanntgegeben. Alle Fragen zum Vorverkauf beantwortet das Büro der Kulturfabrik unter Telefon (09171) 848-714.