Hilpoltstein
Auf Burg Abenberg spielt die Musik

Festival kehrt nach einem Jahr Pause mit den Beach Boys, Beth Hart und Haindling zurück - Noch Karten für Feuertanz

23.11.2018 | Stand 23.09.2023, 5:04 Uhr
Matthias Hertlein
Mit einem spektakulären Programm kommt das Festival auf Burg Abenberg zurück: Als da wären die wohl derzeit beste Rock-Röhre Beth Hart (oben), die legendären Beach Boys (links), die immer noch witzigen Haindling um Mastermind Hans-Jürgen Buchner (rechts) und der Dauerbrenner Feuertanzfestival. −Foto: Beach Boys/Goodwin/Zacherl/Hertlein

Abenberg (HK) Das Warten hat ein Ende. Nach einjähriger Pause steigt 2019 auf der Burg Abenberg wieder das volle Programm. Auf Frankens schönstem Festivalgelände spielt Ende Juni und Anfang Juli die Musik.

Surf-Sound goes Abenberg und erobert die Burg. Mit einem historischen Knüller, Californian Feeling und reichlich Nostagie: Die Beach Boys krönen am 30. Juni krönen die Open-Air-Saison in Abenberg. Zuvor steigt zwei Tage lang das Mittelalter-Festival "Feuertanz" und geht in die 19.Runde. Das musikalische Burg-Spektakel wird durch die amerikanische Rock-Sängerin Beth Hart am 5. Juli und die unverwüstlichen Haindling um Multi-Genie Hans-Jürgen Buchner vervollständigt.

Ein sattes Programm. Im vergangenen Jahr war tote Hose. Steigende Auflagen und Kosten, zu einem Großteil zu Lasten des Veranstalters, dem Concertbüro Franken, war einer der Gründe. Die Künstlerlage war seinerzeit zudem nicht entsprechend, außerdem war Fußball-WM in Russland. Dessen mediale Tragweite veranlassten zahlreiche Künstler aus Übersee, einen Bogen um Europa zu machen. Vertreter des Zweckverbands Burg Abenberg und die Macher des Concertbüros fanden im April 2018 eine Lösung, die die Festival-Durchführung für 2019 wieder ins Rollen brachten. Damit stehen dann Party, Spaß und feinste Unterhaltung nichts mehr im Weg. Vor allem mit den Beach Boys.

"Babara Ann","Do It Again", "Surfin' U.S.A.", "I Get Around", "Good Vibrations" und, und, und. Von der 1961 Hawthorne Kalifornien gegründeten Band sind Brian Wilson (Gesang, Bass, Keyboard) und Alan Jardine (Gesang, Gitarre ) dabei, hinzu kamen Bruce Johnson (Gesang, Bass, Keyboard) und David Lee Marks (Gitarre) hinzu. Brian Wilsons Brüder Dennis und Carl sind 1983 bzw. 1996 gestorben.

Die Fans werden mit Sicherheit beim Wunschkonzert auf ihre Kosten kommen. Peter Harasim, einer von drei Geschäftsführern des Concertbüro Franken ist in Vorfreude: "Für mich sind sie immer noch eine der beliebtesten, wesentlichsten und berauschendsten Bands der Rock-Geschichte: Jeder einzelne Song hat sich seit meinem 10. Lebensjahr in mein Herz eingraviert und mich begeistern immer noch selbst ihre profansten Songs, die unglaubliche History dieser Band und die Tatsache, dass es 2019 immer noch die Beach Boys mit ihren stundenlangen Konzerten gibt." Im Ryman Auditorium in Nashville Tennessee eröffneten die Beach Boys vergangene Woche ihre Welttournee 2018/19 zum 50-jährigen ihres Meisteralbums "Pet Sounds". Sie spielen am 20. Juni beispielsweise in Roskilde/Dänemark, am 24./25. Juni in der Royal Albert Hall in London, am 29. Juni in der Jahrhunderthalle in Frankfurt, am 30.Juni in Abenberg und am 13. Juli im Sporting Club in Monte Carlo. Da ist Abenberg in der Konzert-Gilde sehr würdig vertreten.

In Franken keine Unbekannte ist die fantastische Beth Hart aus Los Angeles. Die Rockmusikerin und Sängerin trat 2013 bei Eric Claptons viertem Crossroads Guitar Festival im Madison Square Garden zusammen mit Jeff Beck auf. Ebenfalls 2013 ging sie gemeinsam mit dem Gitarristen Joe Bonamassa auf Tournee. Die 46-Jährige trat auch zwei Mal in Nürnberg als unbändige Rock-Röhre mit reichlich Blues und Soul und Leidenschaft im Leibe im "Hirsch" auf. Das könnte am 5. Juli ein imposanter Abend werden. Ihr aktuelles Album "Black Coffee" platzierte sich im Übrigen in den Charts in Deutschland und England jeweils unter den Topten.

Haindling am 7. Juli: Die Konzerte haben eine mitreißende Wirkung und auch das Publikum wird unverkrampft miteinbezogen - in diese "Therapie für Geist, Seele und Ohren". Buchners Texte sind noch immer witzig, ironisch, nachdenklich und hintersinnig. Die Haindling Band sind Hans-Jürgen Buchner, Michael Braun, Peter Enderlein, Reinhold Hoffmann, Michael Ruff und Wolfgang Gleixner - allesamt Multi-Instrumentalisten. Und sind nicht zum ersten Mal auf der Burg. Buchner erhielt 2015 den Bayerischen Verdienstorden und gemäß einem seiner Hits "Lang scho nimmer g'sehn" heißt es am 7.Juli: herzlich Willkommen in Abenberg.

Die Burg-Serie startet wie üblich mit dem in ganz Deutschland und darüberhinaus geschätzten Mittelalter-Festival. Mit Buden, Verkaufsständen, Gauklern und derlgeichen. Das erste dieses eigenartigen Festivals wurde vom Concertbüro Franken vor 19 Jahren auf der Burg Abenberg ins Leben gerufen. Beim Feuertanz 2019 am 28./29. Juni sind unter anderem Saltatio Mortalis, Eluveite, Versengold, Feuerschwanz, Haggard, Coppelius, Black Magic Fools, Haggefugg, Trollfaust und einige mehr.

Karten im Vorverkauf, auch noch für das Feuertanzfestival, gibt es in der Geschäftsstelle des Hilpoltsteiner Kurier, Siegert-straße 2, 91161 Hilpoltstein.
 

Matthias Hertlein