Hilpoltstein
Umwege für den Rothsee-Triathlon

Wegen der Wettkämpfe am Wochenende werden einige Umleitungen eingerichtet

15.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:14 Uhr
Zwei Tage lang ein Rennstrecke der Triathleten: Sowohl am Sonntag als auch schon am Samstag für mehrere Stunden gesperrt wird die Straße von der Abzweigung der Staatsstraße Hilpoltstein-Allersberg zum Heuberger Seezentrum nach Haimpfarrich. −Foto: Enzmann

Hilpoltstein/Eysölden (jom) Auf einige Verkehrsbehinderungen müssen sich Anwohner und Autofahrer am Wochenende wegen des Rothsee-Triathlon-Festivals gefasst machen.

Die meisten Umwege erfordert der 30. Rothsee-Triathlon, der am Sonntag um 9 Uhr am Heuberger Segelzentrum gestartet wird.

Kurz nach 9.30 Uhr werden die ersten Radfahrer in Hilpoltstein erwartet. Die Strecke führt über die Neuburger Straße, die Drei-Eichen-Straße und die Wichernstraße, die bis zur Durchfahrt des letzten Teilnehmers gesperrt bleiben. Im weiteren Verlauf der Radstrecke, die über Mörlach, Pierheim, Meckenhausen, Karm und Weinsfeld verläuft, wird es vor allem in Eysölden eng. Denn hier findet um 9.30 Uhr der Festzug zum 125-jährigen Bestehen des Obst- und Gartenbauvereins statt. Festzug und Triathleten werden sich zwar nicht in die Quere kommen, für Autofahrer ist allerdings eine Umleitung nötig.

Auf die Straße von Eysölden nach Stauf werden neben den Triathleten nur die Bewohner von Stauf gelassen. Gesperrt für Autofahrer ist dagegen die Straße von Stauf hinunter nach Stetten ebenso wie der Abschnitt zwischen Tiefenbach und Oberrödel. Die Zufahrt nach Zell bleibt allerdings frei.

Über den Kränzleinsberg, den Altstadtring und die Rother Straße rollen die Radfahrer über Haimpfarrich zur Wechselzone am Seezentrum. Für die Autofahrer bedeutet dieser Kurs, dass sie an der Einmündung der Rother Straße in den Altstadtring nicht nach links und bei der Einmündung des Altstadtrings in die Heidecker Straße nicht nach rechts abbiegen können. Damit die Sportler den Kränzleinsberg hinauf keinen Risiken ausgesetzt werden, wird die Gegenrichtung für Autofahrer gesperrt. Die Umleitung führt über die Industriestraße und Hofstetten zur Pyraser Kreuzung.

"Insgesamt gesehen kommt man am Sonntag aber trotzdem überall hin", sagt Verkehrsexperte Thomas Eckl von der Hilpoltsteiner Polizei. Die Umleitungen für den Rothsee-Triathlon führten bei weitem nicht zu so großen Einschränkungen wie beim Challenge in zwei Wochen. Die einzige Straße, die sowohl am Sonntag als auch schon am Samstag für mehrere Stunden gesperrt ist, ist die Straße von der Abzweigung der Staatsstraße zum Heuberger Seezentrum nach Haimpfarrich.