Herrnsberg
DJK Herrnsberg probiert den Langlauf auf Rollen aus

10.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:14 Uhr
Vor der Praxis kommt die Theorie: Zwölf Hernsberger lernen mit der DJK das Skiken. −Foto: Geyer

Herrnsberg (gey) Ob das Skiken - ein sehr dynamischer Kraft-Ausdauer-Sport - etwas für sie ist, haben Mitglieder der DJK Herrnsberg jetzt ausprobieren können.

Denn der Verein bot einen zweistündigen Skike-Einsteigerkurs an. Thomas Herrler und der zertifizierte Skike-Trainer Erich Kreutner aus Fürth leiteten die Teilnehmer an. Das Interesse, sich einmal an dieser relativ neuen Sportart auszuprobieren, war groß, so fanden sich am Ende zwölf Neugierige auf dem Radweg im Gredinger Gewerbegebiet in Richtung Hausen ein. Die Ausrüstung - also Skikes, Stöcke und die Schutzkleidung - wurden vom Trainer zur Verfügung gestellt.

Skiken - man kann auch Nordic Skating dazu sagen, ist im Grunde genommen Skilanglauf ohne Schnee. Skikes sind eine gelungene Mischung aus Inline-Skates, Rollski und Roller. Sie vereinen die Vorteile dieser Sportgeräte und bieten dauerhaften Spaß bei maximalem Trainingseffekt. Deshalb sind Skikes interessant für Freizeit- und Leistungssportler. Das Wort Skike ist ein Kunstwort, welches sich aus den Begriffen "Skate" und "Bike" zusammensetzt. Das Besondere daran ist, dass man mit diesem Sportgerät auch ganzjährig und bei jedem Wetter unterwegs sein kann. Unebenes Gelände und Schot-terstraßen stellen dank der Luftbereifung ebenfalls kein Problem dar.

Auf dem Radweg ging es für die sportlichen Herrnsberger jedoch sehr eben zu, zudem herrschte bestes Wetter. Als erstes wurden den Teilnehmern das richtige Anlegen und Einstellen der Skikes sowie die Bremstechnik vermittelt.

Nach dieser kurzen Einweisung wagten die Neulinge bereits die ersten Skateversuche und merkten schon bald, was den Reiz dieses Sportes ausmacht. Der eine oder andere stand zwar am Anfang noch ein wenig wackelig auf den Beinen, aber schon bald hatte die gesamte Gruppe den Dreh raus und gleitete zügig über den Asphalt.