Allersberg
"Wir für Allersberg"

UVWA eröffnet an diesem Freitag einen Online-Marktplatz für die Marktgemeinde, um Betrieben durch die Krise zu helfen

31.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:38 Uhr

Allersberg - Die Unternehmervereinigung Wirtschaftsraum Allersberg (UVWA) will den Firmen in der Marktgemeinde so gut es geht durch die schwierigen Zeiten der Corona-Krise helfen.

An diesem Freitag wird deshalb die Internetseite www. wir-fuer-allersberg. de freigeschaltet, die von der UVWA eingerichtet und bezahlt wird.

Gedacht ist diese Internetseite als Allersberger Online-Marktplatz. Das Angebot richtet sich vor allem an Allersberger Selbstständige, die aufgrund der Corona-bedingten Schließungen keine oder so gut wie keine Einnahmen mehr haben, aber weiterhin laufende Kosten bezahlen müssen. Über Online-Angebote oder Lieferservices soll den Betrieben über das neue Internetportal kostenlos eine Chance gegeben werden, durch die Krise zu kommen. So können die Unternehmer etwa Gutscheine oder Aktionen anbieten sowie oder aktuelle Informationen wie etwa Öffnungszeiten online stellen.

"Schwierige Zeiten bedürfen des schnellen Handelns, um die ortsansässigen Betriebe zu unterstützen", sagt die UVWA-Vorsitzende Elfriede von Lüdinghausen. "Wir hoffen, dass mit der Aktion möglichst viele Bürger ihre Solidarität mit den ansässigen Betrieben in Allersberg zeigen. Also stärken Sie das lokale Gewerbe - egal wie und womit", so lautet ihr Appell. "Danke fürs Mitmachen, damit es die Allersberger Unternehmen auch nach der Corona-Krise noch gibt. "

Darüber hinaus soll die Internetseite www. wir-fuer-allersberg. de auch eine Möglichkeit für die Allersberger Bürger bieten, um miteinander zu kommunizieren.   "Wir denken hier vor allem an die neu gegründete Seniorenhilfe in Allersberg oder an weitere Bürger, die von der Ausgangsbeschränkung betroffen sind", ergänzt Thomas Endres, Vorstandsmitglied der UVWA. Betroffene und Helfer könnten sich auf der neuen Internetseite absprechen, Landwirte oder Firmen könnten nach kurzfristigen Helfern für die Ernte oder in den Betrieben suchen, oder die Menschen in der Marktgemeinde könnten sich in der aktuellen Zeit einfach nur gegenseitig Mut machen.

HK