Hilpoltstein
Volkshochschule drängt ins Netz

Nach Absage des VHS-Semesters gibt es verstärkt Online-Angebote

26.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:28 Uhr

Hilpoltstein - Das laufende Semester der Volkshochschule (VHS) im Landkreis Roth ist bekanntlich komplett abgesagt, die Geschäftsstelle für den Publikumsverkehr geschlossen und nur noch per E-Mail erreichbar.

Doch die beiden Verwaltungskräfte Brigitte Distler und Ingrid Ganserer sind voll im Einsatz, auch wenn sie größtenteils abwechselnd das Büro besetzt halten.

Über die Absage des Semesters sollten alle Beteiligten so schnell wie möglich informiert werden. Das waren immerhin 4225 Teilnehmr und 256 Dozenten. Im Anschluss müssen nun die Kurse abgerechnet werden, bei jedem Kurs wird geprüft, wie oft er stattgefunden hat und entsprechend werden Gebühren rückerstattet und Honorare anteilig ausbezahlt.

Petra Winterstein, Leiterin der VHS im Landkreis Roth, kommt seit der Schließung am 16. März kaum zur Ruhe. Heute geht es vor allem um die Frage, ob und wenn ja, welche Kurse in digitale Formate überführt werden könnten. Bisher war die Nachfrage nach Online-Kursen sowohl von Seiten der Teilnehmer als auch der Dozenten eher verhalten. Denn die digitale Welt ist jetzt oft das einzige Fenster in die Welt überhaupt. Beim Umstieg auf digitale Formate fährt die VHS zweigleisig: Zum einen hat sie sich sofort dem bayernweiten Programm "vhs. daheim" angeschlossen. Dort gibt es täglich zwei Programmpunkte, von Yoga bis zu Fotografie oder aktuellen politischen Themen. Die Beiträge, die auf YouTube erscheinen, sind für alle kostenfrei, jederzeit abrufbar, aber auch live und interaktiv mittels Chats zu nutzen. Dieses Programm bewirbt die vhs im Landkreis Roth auf ihrer Homepage, auf Instagram und Facebook. In der Anfangsphase gestalten das Programm vor allem Volkshochschulen aus dem Münchner Raum, sowie die VHS Straubing. Der Bezirk Mittelfranken arbeitet mit Hochdruck an Möglichkeiten, das Programm mit Beiträgen aus Franken zu ergänzen.

Daneben konnten einige engagierte Dozenten ihre Teilnehmenden davon überzeugen, in ein Online-Format zu wechseln. Im Moment laufen etwa 15 Kurse, von Sprachen über Pilates, bis Zumba und HIIT entweder in der VHS-cloud oder auf anderen digitalen Plattformen. Die vhs-cloud ist seit knapp zwei Jahren online und bietet vielfältige Möglichkeiten für Lernen im digitalen Raum. Kursleitungen können ihre bestehenden Konzepte für Präsenzkurse digital anreichern oder auch ganz neue, rein digitale Formate anbieten.

In Zusammenarbeit mit den Leitungen der Außenstellen und den Fachbereichsleitungen wird nun überlegt, welche Kurse sich als Online-Formate eignen und wie sie jetzt, aber auch im kommenden Semester ausgeschrieben werden können. Dauerhaft kann es keine Lösung sein, Kurse gebührenfrei auf YouTube anzubieten. Dies eignet sich als Übergangsprogramm oder aber später für Vorträge, die darüber sogar mehr Publikum finden können als als reine Präsenzveranstaltung. Außerdem gibt es Probleme mit dem Erwachsenenbildungsförderungsgesetz, das zwar im Juli 2019 vom Landtag geändert und aktualisiert worden ist, aber weiterhin komplette Online-Angebote für nicht förderfähig ansieht. Das bedeutet, dass nur Kurse, die zu 25 Prozent als Präsenzunterricht angelegt sind, eine staatliche Förderung erhalten.

Fast nebenher entstand ein neuer Facebook-Auftritt der Kreis-VHS, der Instagram-Kanal wird täglich bespielt und die Homepage erhielt einen neuen Bereich "Aktuelles rund um Corona und die VHS". Dort gibt es Informationen zu vhs. daheim, finanziellen Hilfen, Aufklärung über Fake News zur Pandemie, aber auch Verweise auf spannende Online-Angebote und Rezepte. Daneben treffen die Programmvorschläge für das kommende Herbstsemester ein und werden bearbeitet. Bei der Planung muss berücksichtigt werden, wie die Sicherheit von Teilnehmern und Dozenten gewährleistet werden kann. Es geht um Raumgrößen, Teilnehmeranzahl, Abstände und Hygienemaßnahmen.

Dies alles wird fast komplett im Home-Office gelöst, mit gelegentlichen Treffen auf Abstand in der Geschäftsstelle oder Video-Konferenzen.

HK