Die FOS
Unterricht nach Stundenplan trotz Corona

15.01.2021 | Stand 20.01.2021, 3:33 Uhr
Die Webcam-Parade der FOS/BOS Weißenburg. −Foto: FOS/BOS

Die FOS/BOS Weißenburg zeigt, wie es geht: Normaler Unterricht nach Stundenplan - trotz Corona.

Seit Montag gibt es an den bayerischen Schulen aufgrund der Corona-Pandemie nur noch Distanzunterricht. Für die Schüler der FOS/ BOS Weißenburg ändert sich dadurch zwar manches, aber nicht alles: Für sie findet der Unterricht vormittags und nachmittags ganz normal statt - aber zuhause an ihrem Computer. Lehrer und Schüler treffen sich online über MS Teams zum Unterricht, die Anwesenheit wird kontrolliert und dann geht der Unterricht in Deutsch, Mathematik, Englisch und den anderen Fächern los.

Neben MS Teams kommen an der FOSBOS auch die Lernplattform Mebis und E-Mails zum Einsatz. Damit die Lehrkräfte auch "normalen" Unterricht mit Tafelbild oder Versuchen bzw. Experimenten im Klassenzimmer durchführen können, wurden für alle Klassenzimmer Webcams beschafft. Mit Hilfe dieser Webcams und MS Teams können die Lehrkräfte ihren Unterricht aus den Klassenzimmern und Fachräumen zu den Schülern nach Hause übertragen.

Nach Ansicht von Schulleiter Klaus Drotziger werden diese Webcams insbesondere dann wichtig werden, wenn anstelle des derzeitigen Distanzunterrichts wieder Wechselunterricht erteilt werden soll. In diesem Wechselunterricht wird nämlich die eine Hälfte der Klasse an der Schule im Präsenzunterricht sein, während die andere Hälfte zur Senkung der Infektionsgefahr zu Hause im Distanzunterricht bleiben muss.

Damit der "saure Apfel" Distanzunterricht deutlich süßer wird, plant die FOS/BOS die Schüler, die zuhause bleiben müssen, mit Hilfe der Webcams am Präsenzunterricht der anderen Klassenhälfte teilnehmen zu lassen. Drotziger zeigt sich überzeugt, dass man mit dieser Lösung so nahe an Präsenzunterricht für alle Schüler herankommt, wie derzeit möglich.

HK