Allersberg
Training jetzt im Internet

22.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:41 Uhr

Allersberg - Der Allersberger Schach-Club (ASC) trotzt der Corona-Krise: Während in so gut wie allen Sportarten der Spielbetrieb und das Vereinsleben inzwischen völlig zum Erliegen gekommen sind, herrscht bei den Schachspielern eine ganz andere Situation.

Denn das Internet bietet beste Möglichkeiten, um den Betrieb aufrecht zu halten.

Der offizielle Spielbetrieb wurde zwar auf allen Ebenen eingestellt, was unter anderem die Mannschaftsmeisterschaften von der Bundesliga bis hinunter zum Kreis Mittelfranken-Süd betrifft. Bei all diesen Wettbewerben sind derzeit weder Ausweich- noch Nachholtermine festgelegt und so es ist auch nicht unwahrscheinlich, dass die laufenden Runden unvollendet abgebrochen werden.

Auch die regelmäßigen Treffen und Trainingsveranstaltungen auf Vereinsebene sind überall abgesagt. Und doch läuft beim ASC der Übungsbetrieb ungehindert weiter, denn das Training wurde seit Samstag komplett ins Internet verlagert. Das große Ziel des Vereins ist es, trotz Corona und den damit verbundenen Beschränkungen weiterhin gemeinsam Schach zu spielen und Spaß am königlichen Spiel zu haben.

So werden nun regelmäßig unter der Anleitung von lizensierten ASC-Trainern online die Übungseinheiten organisiert, bei denen es unter anderem um Mattstellungen, Kombinationen oder Eröffnungstheorien und Endspiele geht. Auch werden vereinsinterne Turniere ausgerichtet. Und in einem Livestream soll möglichst viel Interaktion zwischen dem streamenden Trainer und den Zuschauern stattfinden. Das Angebot des ASC richtet sich an alle Mitglieder, aber auch an Partner, Eltern, Freunde. Dass dieses Angebot bei den Mitgliedern gut ankommt, zeigen die bisherigen Teilnehmerzahlen.

tuf