Hilpoltstein
Saisonbeginn im Hilpoltsteiner Stadtbad unter Corona-Bedingungen

Vier bis fünf Badezeiten mit maximal 150 Besuchern - Anmeldung erforderlich - Dutzendkarte gilt 13 Mal

16.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:10 Uhr
Mit einigen Regeln und Einschränkungen beginnt an diesem Mittwoch die Badesaison im Hilpoltsteiner Stadtbad. −Foto: Tschapka

HilpoltsteinDie Freibadsaison in Hilpoltstein beginnt an diesem Mittwoch. Kurz vor dem Start erinnert die Stadtverwaltung aber nochmals an die notwendigen Anpassungen und Einschränkungen im Badebetrieb wegen der Coronavirus-Pandemie.

 

Das Stadtbad-Team versuche zwar auch in dieser Ausnahmesituation, den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. "Als oberste Prämisse gilt aber, dass die Sicherheit und die Gesundheit unserer Gäste und Mitarbeiter Vorrang haben", heißt es in der Mitteilung der Stadt.

Die Öffnungszeiten bleiben weitgehend unverändert: Geöffnet ist heuer werktags von 6.30 bis 19.45 Uhr. Samstags und sonntags wird das Stadtbad erst um 9 Uhr aufgesperrt. Allerdings ist die Zeit im Schwimmbad bis auf Weiteres auf zweieinviertel Stunden beschränkt und es dürfen maximal 150 Gäste zur gleichen Zeit ins Bad. Die einzelnen Benutzungszeiten, die sogenannten Slots, sind wie folgt festgelegt: Slot 1: 6.30 bis 8.45 Uhr (Einlass-Schluss um 8.15 Uhr). Slot 2: 9.15 bis 11.30 Uhr (Einlass-Schluss um 11 Uhr, an den Wochenenden, und im September beginnt dieser Slot bereits um 9 Uhr. Slot 3: 12 bis 14.15 Uhr (Einlass-Schluss um 13.45 Uhr). Slot 4: 14.45 bis 17 Uhr (Einlass-Schluss um 16.30 Uhr). Slot 5: 17.30 bis 19.45 Uhr (Einlass-Schluss um 19.15 Uhr). Nach Ablauf der jeweiligen Badezeit müssen alle Gäste das Bad verlassen und in den folgenden 30 Minuten wird das Bad gründlich gereinigt und desinfiziert.

Erforderlich ist es heuer auch im Hilpoltsteiner Stadtbad, dass sich alle Badegäste anmelden müssen. Die Anmeldung erfolgt online entweder über
https://hilpoltstein.freibadticket.de oder https://freibadticket.de/baeder/hilpoltstein/ oder die städtische Homepage www.hilpoltstein.de. Wer keinen Internetanschluss hat, kann sich telefonisch unter (09174) 978910 anmelden. Wer ohne Anmeldung ins Freibad will, läuft Gefahr, zu seinem Wunschtermin keine Karte mehr zu bekommen. Der Einlass von Kindern unter 14 Jahren ist nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten oder eines für die Betreuung zuständigen Erwachsenen erlaubt. Benutzt werden können folgende Freibadbereiche: Alle Wasserbecken mit den Außenduschen beim Schwimmerbecken, der Kinderbereich sowie die Spielgräte (hier haben allerdings die Erziehungsberechtigten die unmittelbare Aufsichtspflicht), die Liegewiesen und die Toiletten. Nicht zur Verfügung stehen die Duschen im Innenbereich, die Wärmeumkleide sowie ein Teil der Einzelumkleiden und Spinde, die Wasserrutsche, die Schwallwasserdusche sowie der Luftsprudler.

Der Eintritt ins Freibad beträgt pro Slot 2,50 Euro für Erwachsene sowie 2 Euro für Schwerbehinderte, Schüler, Senioren ab 65 Jahren, Studierende, Bundesfreiwilligendienstleistende, Inhaber der Ehrenamtskarte sowie Kinder im Alter von 4 bis 18 Jahren. Dies entspricht dem Preis der früheren Abendkarte.

Die Dutzendkarte, die heuer sogar 13 Mal den Eintritt ins Stadtbad ermöglicht, kostet 30 Euro für Erwachsene und ermäßigt 24 Euro. Die persönlichen Daten der Besucher (Name, Anschrift, Telefon) werden bei jedem Freibadbesuch registriert, um im Fall einer Infektion mit dem Coronavirus den betroffenen Personenkreis ermitteln zu können.

HK