Greding
Nur bei der Musikschule besteht Hoffnung

Während die VHS ihr Semester bereits abgeschlossen hat, kann sich Manuela Wippenbeck einen Instrumentalunterricht vorstellen

24.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:29 Uhr
Welche Aktivitäten onlinemöglich sind, zeigt die Volkshochschule mit ihrem bayernweiten Angebot "vhs.daheim". −Foto: Luff

Greding - Wie die Volkshochschulen (VHS) im Landkreis Roth Ende vergangener Woche mitgeteilt haben, wird das Frühjahrs-/Sommersemester heuer abgebrochen - und abgewickelt.

Einerseits verständlich, schließlich stehen Volkshochschulen - auch in Greding - nicht immer geeignete Räume zur Verfügung, die die Kursteilnehmer genügend Abstand zueinander ermöglichen. Andererseits zeigt sich Manuela Wippenbeck, die Leiterin der VHS in Greding, auch überrascht: "Wir hätten auch Kurse mit weniger Teilnehmern", sagt sie, "sechs oder sieben. "

Wenn die Schulen wieder offen stehen, wäre es mutmaßlich auch der VHS möglich gewesen, wieder in den Unterricht einzusteigen. Doch sei die Entscheidung nun einmal so gefallen. Jetzt hofft Wippenbeck, dass der Online-Unterricht der VHS, der unter www. vhs-roth. de verlinkt ist, möglichst großen Anklang findet. Kochkurse für Kinder finden sich dort ebenso wie beispielsweise filmische Anleitung für die Rückengymnastik oder Yoga.

In Personalunion führt Manuela Wippenbeck auch die Musikschule der Stadt Greding. Und hier sind die Würfel im Gegensatz zur VHS noch nicht gefallen. Sie könne sich vorstellen, bald wieder Dozenten und Schüler zusammenzubringen; allerdings müsse sie dies noch mit Bürgermeister Manfred Preischl besprechen. "Wir haben hier vorwiegend Einzelunterricht", so Wippenbeck. Da sei der Sicherheitsabstand nicht das große Problem, auch ein Mund- und Nasenschutz könne in den meisten Fällen getragen werden. "Außer vielleicht beim Flötenunterricht. "

Mit dem Plädoyer für die Aufnahme des Unterrichts steht Wippenbeck nicht alleine: Der Bundesverband der Freien Musikschulen etwa hält eine baldige Öffnung der Musikschulen zur Erteilung von Einzelunterricht für notwendig und vertretbar - und hat dies auch dem Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) mitgeteilt. Denn Warteschlangen oder Pausengedränge wie beispielsweise an Schulen sei nicht zu erwarten, "Körperkontakt findet nicht statt".

Auf der anderen Seite testen laut der Musikschulleiterin einige Dozenten die Möglichkeiten, die das Internet bietet. Ob WhatsApp oder Skype: Sogar Gruppen-Videochats sind möglich. "Es funktioniert einigermaßen gut", bilanziert Wippenbeck die bisherigen Ergebnisse. Jedoch müsse hierfür selbstverständlich die notwendige Technik bei den Musikschülern zu Hause vorhanden sein. Und noch etwas gibt es zu beachten, falls es zum Online-Unterricht kommt: "Die Eltern müssen damit einverstanden sein. "

luf