Allersberg
Mein Briefkasten für die Wünsche ans Christkind

Box in Allersberger Raiffeisenbank aufgestellt - Antworten garantiert und kleine Überraschungen, so lange der Vorrat reicht

02.12.2020 | Stand 23.09.2023, 15:47 Uhr
Paul und Jonah Haußner aus Lamperdorf gehören zu den ersten Kindern, die ihren Wunschzettel an das Christkind in die Box in der Allersberger Raiffeisenbank eingeworfen, was Wolfgang Hofbeck, Mario Weidlich und Gerti Schöll (hinten, von links) verfolgten. −Foto: Mücke

Allersberg - Nach der Absage des Allersberger Weihnachtsmarkts, der am kommenden Wochenende hätte stattfinden sollen, hat sich der Kultur- und Verschönerungsverein (KVV) als kleinen Ersatz für das vorweihnachtliche Geschehen auf dem Marktplatz eine Aktion für Kinder einfallen lassen.

Schon in der November-Ausgabe des gemeindlichen Mitteilungsblattes ist ein Wunschzettel abgedruckt, den Kinder an das Christkind senden können. Das geht ganz einfach und auf kurzem Weg, denn die Allersberger Raiffeisenbank hat sich bereit erklärt, eine Wunschzettelbox im Vorraum der Bank aufzustellen, in die diese Wunschzettel eingeworfen werden können.

Allerdings muss dies bis spätestens Mittwoch, 16. Dezember, geschehen. Denn der KVV muss mit Unterstützung des Marktes Allersberg auch noch Sorge dafür tragen, dass die Wunschzettel rechtzeitig dem Christkind zugeleitet werden. Schließlich will das Christkind bis Weihnachten auf jeden Wunschzettel auch eine Antwort geben. Und so lange der Vorrat reicht, gibt es auch noch eine kleine Überraschung. KVV und Bürgermeister Daniel Horndasch hoffen, dass mit dieser Aktion die Kinder ein wenig über den ausgefallenen Besuch des Nürnberger Christkinds hinweggetröstet werden. Seit sich im Jahr 1976 erstmals einige Vereine zusammengetan hatte, um den Mitbürgerinnen und Mitbürgern einen Weihnachtsmarkt auf dem Platz vor dem Rathaus und dem Heckelhaus mit der beleuchteten Madonna von Allersberg anzubieten, kam das Nürnberger Christkind bislang ohne Unterbrechung nach Allersberg, um den berühmten Nürnberger Prolog und dazu den eigenen Allersberger Prolog vom Balkon des Heckelhauses zu sprechen und danach von den Kindern umringt zu werden.

So war Besuch des aktuellen Nürnberger Christkinds Benigna Munsi eigentlich schon lange Zeit fest eingeplant, besonders bei Gerti Schöll, die für den KVV alljährlich die Organisation des Marktes übernimmt. Angesichts der aktuellen Lage stellt es sich aber als richtig heraus, dass sich die die Verantwortlichen im KVV frühzeitig dazu entschieden hatten, , den Weihnachtsmarkt für heuer abzusagen.

HKL

 

Reinhold Mücke