Roth
Letzter Schritt zum staatlich geprüften Techniker

Abschlussprüfung in Corona-Zeiten - Anmeldungen für September sind noch in beiden Fachrichtungen möglich

19.05.2020 | Stand 02.12.2020, 11:19 Uhr
An der Technikerschule laufen derzeit die Prüfungen. −Foto: BSZ Roth

Roth - An der Technikerschule Roth finden ab dieser Woche die schriftlichen Abschlussprüfungen zum staatlich geprüften Techniker für Elektromobilität und Fahrzeugtechnik statt.

Die 27 angehenden Techniker müssen sich in vier Fächern einer schriftlichen Prüfung unterziehen. In diesem Jahr sind dies Maschinenelemente, Hybrid- und Elektrofahrzeuge, Betriebswirtschaftslehre und Fahrzeugtechnische Systeme.

15 Schüler unterziehen sich noch einer Zusatzprüfung in Mathematik, mit deren Bestehen sie die Fachhochschulreife erlangen, die zum Studium an Fachhochschulen und Technischen Hochschulen berechtigt. Die zweijährige Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker eröffnet Karrieremöglichkeiten in der mittleren Führungsebene in Handwerks- und Industriebetrieben.

Neben der Technikerschule für Fahrzeugtechnik und Elektromobilität bietet die Technikerschule Roth ab September 2020 auch die Fachrichtung Maschinenbau an. In beiden Fachrichtungen wird nicht nur auf theoretische Inhalte, sondern auch auf die praktische Umsetzung großer Wert gelegt. Dies zeigt sich beispielsweise in der Durchführung der Projektarbeit, die heuer das Thema "Fahren ohne Lenkrad" hatte. Anmeldungen für den Besuch der Technikerschule ab September sind sowohl in Maschinenbau als auch in Fahrzeugtechnik noch möglich. Nähere Informationen gibt es im Internet unter www.bsz-roth.de.

HK