Hilpoltstein
Landkreis Roth sucht medizinisches Personal

Appell von Landrat Herbert Eckstein - Schon Gebäude besichtigt, die als Notfallkrankenhaus genutzt werden könnten

26.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:39 Uhr

Hilpoltstein/Roth - Mit einem Aufruf im Zeichen der Corona-Krise hat sich gestern Landrat Herbert Eckstein an das noch verfügbare medizinische Personal in der Region gewendet: "Bitte unterstützen Sie uns!

"

Da die Pflegekräfte und die Ärzte im Krankenhaus und in den Altenheimen derzeit schon voll gefordert seien und personelle Ressourcen fehlten, "suchen wir zusätzliche Kräfte, die bereit sind, in der aktuellen Situation mitzuhelfen", so die Bitte des Landkreischefs.

Gesucht werden Ärzte, Medizinstudenten und Pflegekräfte, die bereits im Ruhestand oder in Elternzeit sind oder mittlerweile in anderen Berufen arbeiten. "Wir wollen für Eventualitäten gerüstet sein und bei Bedarf schnell das vorhandene Personal ergänzen können", so Eckstein. Freiwillige Helferinnen und Helfer mit medizinischem Fachwissen können sich entweder telefonisch unter (09171) 811426 oder online unter www. landratsamt-roth. de/pflegepool melden.

"Niemand weiß, wie sich die Corona-Pandemie weiterentwickelt und wie viele Menschen infiziert werden. Wir wollen uns aber bestmöglich auf alle denkbaren Entwicklungen vorbereiten", so Eckstein.

Für den Fall, dass in der Rother Kreisklinik die Betten knapp werden, haben Arbeitsgruppen bereits Gebäude besichtigt, die als Notfallkrankenhaus genutzt werden könnten. Begutachtet wurden verschiedene leerstehende Objekte, auch Pflegeheime, Hotels, das Schülerwohnheim in Roth oder der Königreichssaal in Büchenbach. Zusammengetragen wurde, welche Einrichtungsgegenstände nötig sind und wie schnell die Räume nutzbar wären.

HK