Ellingen
Ines: Digital und doch sehr persönlich

Neuer Videoservice wird in sechs Filialen der Sparkasse Mittelfranken-Süd eingeführt - von 8 bis 18 Uhr geöffnet

24.05.2020 | Stand 23.09.2023, 12:07 Uhr
Einfach hereinspaziert: Kundenberaterin Jule Bremermann gib per Videoservice Ellingens Bürgermeister Matthias Obernöder zumindest fürs Foto Tipps für die Abwicklung seiner Bankgeschäfte. Filialleiterin Carina Heerde blickt dabei erfreut über das ergänzende Angebot über dessen Schulter. −Foto: Leykamm

Ellingen - Persönlich oder digital?

Es geht beides zugleich - auch was das Geldgeschäft angeht. Eindrucksvoll beweist das die Sparkasse Mittelfranken-Süd, die in sechs Filialen einen weit und breit bislang recht einzigartigen Videoservice namens "Ines" einführt, der in der Ellinger Filiale vorgestellt wurde. Doch dieser Frauenname steht eben nicht für einen Sprachsteuerungscomputer - hier kommuniziert der Kunde mit einer lebendigen Beraterin.

Der weibliche Vorname ist hier Programm: Er hat seinen Ursprung im Altgriechischen und bedeutet "Liebenswürdigkeit". Damit stehen die vier Buchstaben für das, "was unsere Kunden über Jahrzehnte liebgewonnen haben und wir nun auf digitale Weise interpretieren", so erklärt Alexander Pürzer, der das Programm als Abteilungsleiter Kundenservicecenter maßgeblich vorangetrieben hat.

Den persönlichen Service in gewohnter Umgebung vor Ort in digitaler Form zu erweiterten Zeiten erlebbar machen: Diese Idee steckt hinter dem neuen Angebot. Das Tolle daran - man muss kein Technikspezialist sein, um es nutzen zu können. Für die Bedienung ist weder Vorwissen noch eine vorherige Anmeldung oder Freischaltung notwendig. Es muss nirgendwo eine Karte eingeführt oder ein Code eingegeben werden. Nicht einmal ein Knopf ist zu drücken. Der Kunde betritt, ohne eine Tür öffnen zu müssen, die vor Blicken anderer abgeschirmte Service-Kabine. Damit wird Ines aktiviert und man kann sofort mit einer der neun Kundenberaterinnen in Kontrakt treten, die zwar in Roth sitzen, aber über einen großen Bildschirm kommunizieren. So entsteht ein Gefühl, als würde man direkt am Schalter stehen. Der Monitor kann zudem geteilt werden. Das erlaubt die Einblendung erläuternder Internetseiten oder Dokumente. Die Kabine ist zudem behindertengerecht. Eine Dokumentenkamera sowie ein Pen-Pad zum digitalen Unterschreiben sorgen für großen Spielraum: Überweisen, Einrichten von Daueraufträgen, Beantragung, Löschung, Sperrung und Entsperrung einer EC-Karte, Online-Banking und vieles mehr ist möglich. Und all das von Montag bis Freitag jeweils von acht bis 18 Uhr - ohne Mittagspause. Für das, was nicht geht, kann gleich ein Termin mit einem Berater vereinbart werden.

"Wir wollen bei unseren Kunden vor Ort sein", erklärt Jürgen Rohmer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mittelfranken-Süd, die Intention des Projekts "Ines". Dessen Mitarbeiterinnen rekrutieren sich aus dem hauseigenen Telefonteam. Um den Mehraufwand stemmen zu können, wurde das Personal aufgestockt. Der neue Videoservice wird zunächst an sechs Standorten angeboten: Neben Ellingen sind dies die Hauptgeschäftsstelle in Schwabach sowie die Filialen in Büchenbach, Spalt und Pappenheim. "Der sechste Standort wird derzeit geprüft", so Rohmer. Denn nur mit guter Internetverbindung macht ein solches Angebot auch Sinn. Ab spätestens Juli soll es in allen sechs Filialen nutzbar sein.

HK

 

Jürgen Leykamm