Heideck
Heidecker Weihnachtsmarkt abgesagt

24.09.2020 | Stand 02.12.2020, 10:30 Uhr
Auf dem Heidecker Marktplatz wird es heuer keinen Weihnachtsmarkt geben. −Foto: Schultheiß, Archiv

Heideck - Was schon seit einigen Wochen vermutet wurde, ist jetzt Gewissheit geworden: Der Heidecker Weihnachtsmarkt wird für heuer abgesagt. Das hat das Organisationsteam jetzt mitgeteilt.

 

Geschuldet ist die Entscheidung ist den derzeit geltenden Auflagen zur Durchführung von Weihnachtmärkten, heißt es in der Mitteilung. "Unser Weihnachtsmarkt ist kein Markt im herkömmlichen Sinn, sondern lebt vom Herumstöbern und vom geselligen Verweilen unter Freunden auf dem Marktplatz mit einem warmen Getränk in der einen und etwas zu Essen in der anderen Hand. Doch gerade dies ist aufgrund der aktuell gültigen Abstands- und Hygieneregeln nicht machbar", sagt Roland Hueber.

Der Mitteilung zufolge hat sich das Organisationsteam getroffen und beratschlagt, ob ein Weihnachtsmarkt in abgespeckter Form unter den derzeit geltenden Auflagen denkbar wäre. "Dabei sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass dies dann nicht dem Flair und dem Ambiente des Heidecker Weihnachtsmarktes entsprechen würde", so Hueber. "Außerdem wäre der Aufwand für die dann wahrscheinlich deutlich wenigeren Stände enorm und stünde in keinem Verhältnis mit den zu erzielenden Einnahmen". So bleibt dem Organisationsteam nur die Hoffnung auf einen regulären Weihnachtsmarkt 2021.

HK