Hilpoltstein
Eine weit verbreitete Tradition wird zur Rarität

Im ganzen Landkreis Roth gibt es heuer wegen der Corona-Pandemie nur sehr wenige Osterbrunnen

02.04.2020 | Stand 23.09.2023, 11:28 Uhr
  −Foto: Sturm

Hilpoltstein - Die stattliche Zahl von 47 Osterbrunnen hätte es heuer laut Landratsamt in den 16 Gemeinden, Märkten und Städten des Landkreises Roth zu bestaunen geben sollen.

 

Doch die Corona-Pandemie macht der vorösterlichen Tradition fast überall den Garaus, wie die Umfrage unserer Zeitung ergab.

Überall dort, wo sonst Vereine in Gemeinschaftsaktionen das Schmücken übernehmen, wurden die Aktionen aufgrund der aktuellen Vorschriften und der geltenden Ausgangsbeschränkung abgesagt. Lediglich in den Orten, in denen Mitarbeiter des Bauhofs diese Arbeiten vor dem Palmsonntag und rechtzeitig zum Beginn der Karwoche übernehmen, werden die Brunnen geschmückt.

Alle Feierlichkeiten, die in den vergangenen Jahren vielerorts mit den Osterbrunnen verbunden waren, fallen aber zwangläufig aus. In allen Gemeinden werden diese Absagen bedauert, doch es herrschte überall die Meinung, dass man in der aktuell so schwierigen Lage eben alles tun müsse, um die Ausbreitung des Coronavirus so gut es geht einzudämmen. Und so sieht es in den verschiedenen Landkreisgemeinden in puncto Osterbrunnen aus:

Abenberg: Der Brunnen am Stillaplatz wird voraussichtlich nicht wie gewohnt geschmückt wird. Die Gärtner der Stadt allerdings werden versuchen, den Platz mit Blumen zu verschönern. Dagegen gibt es im Ortsteil Bechhofen bereits einen kleinen Osterbrunnen, der von den Bewohnern gestaltet wurde, so Horst Binder von der Stadt Abenberg.

Allersberg: In der Marktgemeinde wird es heuer keinen geschmückten Osterbrunnen am Hinteren Markt geben, wie Hildegard Scherer von der Gemeindeverwaltung sagt. Auch in Eppersdorf wird der Osterbrunnen nicht geschmückt, allerdings wird dort für zusätzlichen Blumenschmuck gesorgt, der in der aktuellen Krisenzeit die Menschen erfreuen und ihnen Mut machen soll, sagte Elisabeth Sturm. In Ebenried wird nicht der gewohnte Osterbaum aufgestellt, sondern es wurde der Dorfplatz nur mit ein paar österlichen Figuren geschmückt, wie Rafaela Hamann, die stellvertretende Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins in Ebenried, sagt. In der Oberpfälzer Nachbarstadt Freystadt wird es übrigens laut Michaela Fuchs von der Stadtverwaltung einen geschmückten Osterbrunnen - wenn auch in abgespeckter Form - am Marktplatz in der Nähe des Rathauses geben.

 

 

Georgensgmünd: Eine Komplettabsage in Sachen Osterbrunnen meldet Georgensgmünd. Der Bahnhofsbrunnen wird ebenso wenig geschmückt wie die Dorfbrunnen in Mäbenberg und Rittersbach .

Greding: Nicht besser sieht es in Greding aus, wo laut Anja Haberler von der Stadtverwaltung weder der Sebastiansbrunnen am Marktplatz noch der Dorfbrunnen in Obermässing geschmückt werden.

Heideck: Schmucklos bleibt laut Annalena Priem von der Heidecker Stadtverwaltung auch der Brunnen am Marktplatz. Auch das Osterdorf wird dort heuer nicht aufgebaut.

Hilpoltstein: Ein großes Fest für die Grundschüler gibt es für gewöhnlich am Freitag vor den Osterferien am Hilpoltsteiner Marktplatz. Doch die große Feier zur Eröffnung des Osterbrunnens fällt heuer aus, wie Silvia Wittmann von der Stadtverwaltung berichtet. Konrektorin Ute Stengel-Freund bittet die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis, dass die Grundschule den Brunnen vor dem Rathaus heuer nicht wie gewohnt gestalten kann. Einen kleinen Osterbrunnen soll es dagegen in Pierheim geben und in Solar wird eine Schale mit Blumengrüßen am Brunnen abgestellt. Keinen Osterbrunnen gibt es hingegen heuer in Jahrsdorf.

 

Kammerstein: Auf die gewohnten Osterbrunnen verzichten müssen die Menschen auch am Rathausplatz in Kammerstein sowie an der Alten Brücke in Barthelmesaurach. Laut Melanie Karg von der Gemeindeverwaltung gibt es aber zumindest eine kleine Verschönerung im Kammersteiner Ortsteil Oberreichenbach.

Rednitzhembach: Lediglich auf die Osterbrunnenfeier verzichten müssen die Bürgerinnen und Bürger in Rednitzhembach. Die Mitarbeiter des Bauhofs werden aber den Brunnen am Gemeindezentrum schmücken, wie von Petra Maurer von der Gemeindeverwaltung zu erfahren war.

Rohr: Insgesamt vier Osterbrunnen hätte es in der Gemeinde Rohr geben sollen. Im Hauptort, aber auch in Gustenfelden, Regelsbach und Prünst wurde laut Gemeindeverwaltung alles abgesagt.

Roth: In der Kreisstadt wird vom Stadtgärtner der Brunnen im Schlosshof geschmückt und in der Gartenstraße übernimmt dies der Bauhof. Nicht geschmückt wird laut Stadtverwaltung der Markgrafenbrunnen am Marktplatz, den im vergangenen Jahr der Verein Kreismetropole Roth gestaltet hatte. Allesamt abgesagt wurden die Osterbrunnen-Aktionen in den Rother Ortsteilen Bernlohe, Eichelburg, Meckenlohe, Pfaffenhofen und in Pruppach. Nicht ohne österliche Dekoration auskommen müssen die Eckersmühlener. Im Park am Kriegerdenkmal wurde der Osterbrunnen unter Einhaltung der erlassenen Vorschriften aufgestellt. Und auch in Belmbrach kann bereits ein geschmückter Osterbrunnen beim Feuerwehrhaus bewundert werden, denn dort wurde bereits zu Beginn der Fastenzeit und damit noch vor den aktuellen Ausgangsbeschränkungen geschmückt.

Röttenbach: Die einzige Gemeinde, die nicht im längst vorbereiteten Flyer des Landratsamts zu den Osterbrunnen verzeichnet ist, ist Röttenbach. Denn hier gibt es wegen der Baumaßnahmen am Rathaus keinen Brunnen mehr, sondern nur noch einen Quellstein. Ein neuer Brunnen soll am neuen Dorfplatz an der ehemaligen B2 entstehen. Die Umgestaltungsmaßnahmen sind aber noch nicht abgeschlossen.

 

Schwanstetten: Ohne Osterbrunnen auskommen müssen die Menschen im Markt Schwanstetten. Laut Stefanie Weidler von der Gemeindeverwaltung werden weder der Brunnen in Leerstetten noch die Brunnen am Kirch- und Marktplatz in Schwand geschmückt.

Spalt: Michaela Kittsteiner von der Stadt Spalt bedauert, dass es am Gabrieliplatz in Spalt, in der Ortsmitte von Hagsbronn, bei der Kirche in Mosbach sowie in der Ortsmitte von Ottmannsburg und Wernfels heuer ebenfalls keine Osterbrunnen geben wird.

Thalmässing: Auch im Markt Thalmässing entfällt laut Julian Karch von der Gemeindeverwaltung das Schmücken von Osterbrunnen. die es in Alfershausen, Aue und Stauf hätte geben sollen.

 

Wendelstein: Für den Markt Wendelstein berichtete Norbert Wieser, dass es die sechs vorgesehenen Osterbrunnen in Wendelstein, Großschwarzenlohe, Kleinschwarzenlohe, Raubersried, Röthenbach bei St. Wolfgang und Sperberslohe allesamt nicht geben wird. Seine Hoffnung ist aber, dass einzelne Bürgerinnen und Bürger die Plätze vielleicht mit Blumen schmücken.

HK

 

Josef Sturm