Eichstätt
Ein Dank im Namen der katholischen Kirche

Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke sagt "Vergelt's Gott" für Einsatz in der Corona-Pandemie

14.04.2021 | Stand 18.04.2021, 3:33 Uhr
Ein "Vergelt's Gott"ausgesprochen hat der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke verschiedenen Frauen und Männern im Bistum. Mit seinem Dank würdigt er den Einsatz aller Engagierten während der Corona-Pandemie. −Foto: Gentner, pde

Eichstätt - Der Eichstätter Bischof Gregor Maria Hanke war an verschiedenen Orten in der Diözese unterwegs, um Haupt- und Ehrenamtlichen im Dienste der Kirche "Danke" zu sagen.

 

Dabei hat er verschiedene Pfarreien und Einrichtungen besucht, um Menschen zu treffen, deren Arbeit und Engagement seit nunmehr über einem Jahr von der Corona-Pandemie bestimmt werden. Unter Einhaltung der gebotenen Hygienevorschriften kam Hanke mit Frauen und Männern ins Gespräch und konnte ihnen, stellvertretend für alle Vertreter ihrer Berufsgruppe, ein aufrichtiges "Vergelt's Gott" aussprechen. Das große Engagement in den Gemeinden sei eine "Kostbarkeit", so der Bischof.

Dank der Ehrenamtlichen in den Pfarreien und vieler Berufsgruppen in der Pastoral und darüber hinaus könnten das liturgische und das gemeindliche Leben aufrechterhalten werden. "Das gilt es zu würdigen und wertzuschätzen", sagte Hanke. Neben der Erzieherin Monika Horndasch von der katholischen Kindertagesstätte St. Vitus in Herrieden (Kreis Ansbach) hat Bischof Hanke auch Dieter Weidner, den Kirchenpfleger des Pfarrverbands Seubersdorf (Kreis Neumarkt), besucht.

Das Gespräch mit dem Eichstätter Oberhirten sei eine wertvolle Erfahrung gewesen: "Für mich persönlich bedeutet es eine Wertschätzung, die der Herr Bischof mit diesen Besuchen in unseren Pfarrverband, in die Diözese bringt, in dieser sehr schwierigen Zeit", sagte Weidner nach dem Treffen. Weiter konnte Hanke in Hilpoltstein mit der Gemeindereferentin Agnes Meyer sprechen.

Bei einem vierten Besuch, dann in Weißenburg, wird der Dank den Mitarbeitern der Caritas gelten. Bischof Hanke wird sich mit Kerstin Will am Caritas-Seniorenheim St. Walburg treffen. Alle Besuche des Bischofs wurden von der Fernsehredaktion der Diözese Eichstätt begleitet, die Videos sind im Internet unter bistum-eichstaett. de/video zu sehen.

pde