Eckersmühlen
Corona trotzen

Spectrum startet am Samstag Kunst- und Kulturwoche im Historischen Eisenhammer Eckersmühlen

09.07.2020 | Stand 23.09.2023, 12:50 Uhr
Unter dem Motto "Von Gostenhof bis Nashville" spielt Moonlight Crisis am 17. Juli ab 19.30 Uhr auf. −Foto: spectrum

Eckersmühlen - Unter dem Motto "art meets art" veranstaltet der Kunstverein Spectrum vom 11. bis 19. Juli eine Kunst- und Kulturwoche mit einer Ausstellung "Kunst trotz(t) Corona" im Historischen Eisenhammer Eckersmühlen.

 

Eröffnet wird die Kunst- und Kulturwoche am Samstag, 11. Juli, um 16 Uhr mit einer Vernissage.

Der eigentliche Auftakt der Kunstwoche ist am Sonntag, 12. Juli, von 13.30 bis 15.30 Uhr mit einem ersten Workshop der Eckersmühlener Künstlerin Roswitha Hölle. Sie demonstriert einen Kunst-Ofen-Tonnenbrand, genauer gesagt das experimentelle Gestalten eines Kopfes im Team. Ein zweiter Workshop findet von 16 bis 18.30 Uhr mit dem Wendelsteiner Künstler Peter Müller - Künstlername fenec - statt. Er stellt kreative Wandkunst mit Lehm vor. Für beide Veranstaltungen ist eine Anmeldung unter kunstverein. spectrum@gmx. de notwendig.

Gleich vier Spectrum-Künstler (Ina Schilling, Angelika Neff-Lehmann, Maler Jonathan und Maximilian Peschke) sind von 14 bis 17.30 Uhr bei einer öffentlichen Kunstaktion am Wandgemälde im Pavillon tätig. In dieser Zeit ist auch die Ausstellung geöffnet.

Die Kunstwoche findet ihre Fortsetzung am Montag, 13. Juli. Von 14 bis 17.30 Uhr wird am Wandgemälde im Pavillon weitergearbeitet. Auch in dieser Zeit ist die Ausstellung geöffnet.

Am Dienstag, 14. Juli, leitet Peter Müller von 14 bis 17.30 Uhr einen dritten Workshop: kreative Wandkunst mit Lehm (Anmeldung unter kunstverein. spectrum@gmx. de). Und auch in dieser Zeit hat die Ausstellung ihre Tore geöffnet.

Am Mittwoch, 15. Juli, findet ab 18.30 Uhr ein literarischer Abend statt. Die Rother Autorin Anja Lehmann liest aus ihrem neuen Roman "Rache der Ahnen". Für die musikalische Begleitung sorgen Max und Sahra.

Donnerstags, 16. Juli, findet von 14 bis 17.30 Uhr wieder eine öffentliche Kunstaktion am Wandgemälde im Pavillon statt, ebenso am Freitag, 17. Juli, um die gleiche Zeit. Die Ausstellung ist an diesen beiden Tagen ebenfalls geöffnet.

Am Freitag, 17. Juli, gibt es ab 19.30 Uhr eine Open Air Music Session mit der Band Moonlight Crisis. Sie steht unter dem Motto "Von Gostenhof bis Nashville".

Weiter geht es am Samstag, 18. Juli, von 14 bis 17.30 Uhr mit einer öffentlichen Kunstaktion am Wandgemälde im Pavillon. Wieder ist die Ausstellung geöffnet. Von 13 bis 17 Uhr gibt es eine Sonderführung durch den Historischen Eisenhammer mit Thomas Volkmar Held (Tevauha). Anmeldung erforderlich unter kunstverein. spectrum@gmx. de.

Am Sonntag, 19. Juli, findet ab 11 Uhr ein Workshop mit Roswitha Hölle statt: Kunst-Ofen-Tonnenbrand, Teil 2: Tonnenbrand der Keramikköpfe, Brennen der Keramiken bis zum Nachmittag. Für Lesung und Konzert gilt freier Eintritt bei einer Hutsammlung für die Künstler. Anmeldung erbeten unter kunstverein. spectrum@gmx. de. Die Teilnehmerzahl der Workshops ist auf sechs begrenzt. Die Teilnahmegebühr beträgt 20 Euro.

HK

Robert Unterburger