Wendelstein
Charakter und Freiräume

11.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:52 Uhr

Wendelstein (HK) Jazz mit Köhnlein & Kropinski steht am Freitag, 18. Januar, ab 20 Uhr im Casa de la Trova in Wendelstein auf dem Programm.

Kropinski und Köhnlein (Foto: Casa de laTrova) spielen eigene Kompositionen. Jede ist mit großen improvisatorischen Freiräumen eine Art Charakterstück, eine eigene Welt im weiten Kosmos der Musik, fernab von gängigen Klischees, experimentell und doch genießbar, eigenwillig und doch schön.

Bert Noglik, der bedeutende Jazz-Publizist und frühere künstlerische Leiter des Jazzfestes Berlin, beschreibt die Musik des Duos so: "Gitarre und Piano - wenn man das liest, fragt man sich, wie mag das klingen. Wenn man das dann hört, spürt man: Hier spielen zwei Musiker, die einander und uns unglaublich viel zu erzählen zu haben. Und das, obwohl sie sich nun schon rund drei Jahrzehnte kennen. Oder vielleicht gerade deshalb. Hier begegnet uns gereifte Musikalität und frische Spielfreude auf der Grundlage einer ausgefeilten Technik, die beide nichts mehr demonstrieren müssen, sondern in den oft spontan ausgestalteten Dialogen ganz in den Dienst der musikalischen Mitteilung stellen. "

Nach drei hoch gelobten CDs stellen die Kropinski und Köhnlein im Konzert überwiegend Stücke aus ihrer nun vierten Produktion "Scratching the Silence" vor. Karten gibt es unter anderem in der Geschäftsstelle des Hilpoltsteiner Kurier, Siegertstraße 2, Telefon (09174) 478521 und unter www. latrova. de , Telefon (09129) 3372.