Allersberg
Café öffnet wieder

Gilardiverein bietet am Sonntag Torten an

22.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:22 Uhr

Allersberg (jsm) Der Verein zur Förderung und Sanierung des Gilardi-Anwesens legte in seiner jüngsten Sitzung die nächsten Termine für Aktionen fest und zog Bilanz über die erfolgreichen Cafés beim Sebastians- und Fastenmarkt.

Im Sachstandsbericht gab Bürgermeister Daniel Horndasch bekannt, dass heuer noch wichtige Entscheidungen getroffen werden sollen, damit 2019 die Sanierungsarbeiten weitergehen können. Weiterer wichtiger Punkt waren die Wahlen bei der Generalversammlung im Oktober, für die noch Personen gesucht werden, die aktiv im Vorstand mitarbeiten wollen.

Die nächste große Aktion ist das Gilardicafé anlässlich des Fronleichnamsmarktes und der Allersberger Kunstmeile am Sonntag, 27. Mai, das ab 13.30 Uhr im Gilardihaus stattfindet. Stellvertretende Vorsitzende Grete Farsbotter wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass es bereits das 30. Café ist, das vom Vorstandsteam ausgerichtet wird und dass dafür insgesamt 746 Torten und Kuchen verkauft wurden. Knapp unter 350 liegt die Zahl der Mitglieder, berichtete Finanzchef Friedrich Braun.

In seinem Sachstandsbericht informierte Bürgermeister Horndasch, dass es jüngst eine Besichtigung des Gilardianwesens mit dem neuen Bauamtsleiter Gunther Pfahler und Benjamin Haußner von der Verwaltung gegeben habe, bei der ein paar Schäden entdeckt wurden, die behoben werden. In Kürze, so berichtete Horndasch, werde der Arbeitskreis Gilardi tagen, um zukunftsweisende Punkte zum Fortgang der Sanierung zu besprechen, die 2019 am Haupthaus weiter gehen soll. Noch sei alles offen, fest stehe aber, dass der große Saal nun freigegeben ist und Einrichtung und Bestuhlung im Haushalt berücksichtigt sind. Horndasch versicherte, dass ihm daran liege, dass das Projekt zu einem guten Abschluss gebracht werde.

Am 30. Juni findet die Eröffnung der musealen Ausstellung statt und am Abend wird dann der Start zur Inbetriebnahme des neuen großen Veranstaltungsraumes gegeben. Auftaktveranstaltung ist das Konzert des Gesangvereins Liederkranz. Die Bewirtung der Gäste übernimmt der Förderverein.

Festgelegt wurde, dass am 5. Juli, um 17.30 Uhr wieder eine Baustellenbegehung für alle Interessierten angeboten wird. Im Anschluss kann man die Ausstellung des Landkreises "Mitgenommen" im großen Saal besichtigen. Am 20. September, um 14 Uhr findet der zweite Fabriktreff statt. Dazu eingeladen sind die ehemaligen Mitarbeiter der Firma Gilardi. Man erhofft sich bei Gesprächen weitere Informationen von Zeitzeugen. Treffpunkt ist der neue Museumsraum. Beteiligen wird sich der Förderverein auch wieder beim Bürgerfest mit der Malaktion für Kinder und beim Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 9. September. Angedacht ist eine Öffnung des Gilardihauses von 13 bis 17 Uhr. Noch offen ist die Beteiligung bei der Allersberger Gewerbeshow. Ziel ist es, dabei zu sein, um möglichst viele Besucher über das Gilardianwesen zu informieren. Überarbeitet wird die Homepage des Vereins.

Am 2. Juni wird eine Exkursion in das Klöppelmuseum Abenberg gestartet. Deutlich machte dabei Böckeler, wie wichtig ein starkes Netzwerk ist, das insgesamt gebraucht werde. In Sachen "Draht", sei man aber gemeinsam stark und so soll die bereits bestehende Verbindung mit dem Industriemuseum in Roth und die Zusammenarbeit auch mit dem Klöppelmuseum Abenberg forciert werden.