Roth
CSU-Kreisverband stimmt sich auf Bundestagswahl ein

02.05.2021 | Stand 06.05.2021, 3:33 Uhr

Roth/Hilpoltstein - Die konstituierenden Sitzung des CSU-Kreisverbandes nach den jüngsten Vorstandswahlen hat erneut lediglich online stattfinden können.

Die Corona-Pandemie sollte dabei auch eine große Rolle spielen. Doch nicht nur sie allein: Der Kreisvorsitzende Volker Bauer rief seine Vorstandskollegen auf, sich Gedanken zu machen, wie in Pandemiezeiten mit all ihren Einschränkungen ein effektiver Bundestagswahlkampf für und mit dem CSU-Kandidaten Ralph Edelhäußer geführt werden könne.

In seinem Rückblick beleuchtete Bauer die Situation im Landkreis. Erfreulich seien die neuesten Zahlen der Kriminalitätsstatistik: Sie seien im Landkreis wie in ganz Mittelfranken die niedrigsten seit zehn Jahren. Auch die Aufklärungsquote bei Straftaten sei gestiegen.

Besonders freute sich Volker Bauer aber über die Förderzusage der bayerischen Staatsregierung für den Wasserverband Spalter Hügelland. Die finanzielle Förderung eines besseren Bewässerungssystems in Höhe von mehr als zehn Millionen Euro bedeute für die Spalter Hopfen- und Kirschbauern eine Existenzsicherung ihrer Betriebe.

Ein weiteres Thema war die Situation bei den Coronatests im Landkreis Roth. Die Bürgermeister Udo Weingart (Spalt) und Werner Langhans (Wendelstein) hatten bereits im März im Kreisausschuss auf das Böblinger Modell hingewiesen. Das Modell, das 42 Teststrecken umfasst, sieht ein flächendeckendes Schnelltestangebot vor, welches zwei Gratis-Schnelltests pro Woche sowie kurze Wartezeiten und ein schnelles, digital übermitteltes Ergebnis beinhaltet. Da dies im Landkreis Roth nicht der Fall ist, wurde dies dezentral organisiert.

Doch gab es für die CSU auch intern einiges zu organisieren: So wurde Heinz Bieberle aus Roth erneut als Kreisgeschäftsführer benannt. Ebenfalls einstimmig bestellt wurde Martin Prymelski aus Rednitzhembach als Pressereferent. Funktionsbedingt wurden weitere Mitglieder in den Kreisvorstand kooptiert: Edeltraud Stadler (Hilpoltstein), Jürgen Trobentar als ASP-Bezirksvorsitzender (Greding), Roland Gerstendörfer (Arbeitskreis Umwelt) und Sascha Flemming (ASP) sowie Johannes Hämmerling und Aileen Reichel aus Heideck und Gemeinderatsmitglied Jessica Winkler aus Schwanstetten.

HK