Hilpoltstein
Überlegene Sieger im Ziel und auf der Burg

Stefan Böllet und Anne Kesselring gewinnen Burgfestlauf - Dominik Maurer erneut Burgbergkönig

04.08.2019 | Stand 23.09.2023, 8:04 Uhr
 Die Schnellsten des Burgfestlaufs freuen sich über ihre Burgi-Pokale. Von links: Christina Schöll, Larissa Korn, Stefan Böllet, Anne Kesselring und Bastian Frisch. −Foto: Münch

Hilpoltstein (HK) Alle Erwartungen übertroffen hat gestern der Start in den langen Burgfestsonntag: Mit 300 Teilnehmern verzeichnete der 19. Burgfestlauf, veranstaltet vom TV Hilpoltstein und unserer Zeitung, einen neuen Rekord.

 


Eine lange Schlange bildete sich am Sonntagmorgen sich bei der Startnummernausgabe vor der Geschäftsstelle des Hilpoltsteiner Kurier, weshalb sich die Läufe um mehrere Minuten verzögerten. Trotzdem blieb das sportliche Burgfestlaufspektakel noch halbwegs im Zeitplan. Zur gleichen Zeit, als die Hilpoltsteiner Stadtkapelle schon mit ihren Standkonzert auf dem Marktplatz begann, bekamen die Schnellsten ihre Burgi-Pokale überreicht.

 

Zu einem besonders großen Erfolg wurde der Hauptlauf über 7600 Metern für Stefan Böllet. Der 35-Jährige vom TSV Pavelsbach kam nicht nur als überlegener Sieger ins Ziel, sondern übernahm zugleich die Gesamtführung im Läufer-Cup des Leichtathletik-Kreises Mittelfranken-Süd, weil der bisherige Spitzenreiter Peter Santagati vom Rother Team twenty. six auf einen Start in Hilpoltstein verzichtet hatte. Wie bei seinem ersten Triumph vom Burgfestlauf vor zwei Jahre siegte Böllet klar vor Lurl Gebrengus (TSG Schwäbisch Hall). Dritter und damit schnellster Hilpoltsteiner wurde Bastian Frisch (La Carrera TriTeam Rothsee).

Dessen Bruder Tim hatte zu Beginn des Rennens vergeblich versucht, den Titel des Burgbergkönigs zu verteidigen. Doch beim Sprint von der Startlinie in der Siegertstraße hinauf zur Burg reichte es heuer nur zum dritten Platz. Dominik Maurer aus Aberzhausen holte sich mit großem Vorsprung den Titel zurück, den er 2015 und 2016 schon zwei Mal alleine gewonnen und den er sich im vergangenen Jahr mit dem damaligen süddeutschen Meister Martin Weinländer aus Fürth geteilt hatte. Als Zweiter durch das Burgtor lief gestern Matthias Seitz, der Vorsitzende des La Carrera TriTeams, der sich in früheren Jahren schon sechs Mal zum Burgbergkönig krönte. Weil die schnellsten Sprinter auf der Burg allesamt stehen blieben, um kurz zu verschnaufen, hatte Stefan Böllet, der sich zunächst in der Verfolgergruppe aufgehalten hatte, entsprechend leichtes Spiel, um die Führung zu übernehmen.

Um sich endgültig an die Spitze des Feles zu setzen, musste Böllet nicht etwa einen männlichen Kokurrenten überholen, sondern Anne Kesselring vom LAC Quelle Fürth, die gestern einen weiteren Doppelsieg als Burgfestlaufsiegerin und Burgbergkönigin feierte. Für die ehemalige deutsche Meisterin im 800-Meter-Lauf war es insgesamt schon der vierte Erfolg im Sprint hinauf zur Burg und der dritte Sieg im Hauptlauf. Hatte den Doppelsieg im vergangenen Jahr noch die frühere deutsche Nationalmannschaftstriathletin Rebecca Robisch zunichte gemacht, siegte Kesselring dieses Mal wieder überlegen vor der Zweit- und Drittplatzierten im Läufer-Cup, Larissa Korn (LG Erlangen) und Christina Schöll (TV Hilpoltstein). Die Mörlacher wurde damit wie im Vorjahr die schnellste Hilpoltsteinerin.
 

 

 

 

Jochen Münch