Hilpoltstein
Tauben, Enten und ein trommelnder Hase

Pfalzgräfin Bianka Luft und Ehrengäste eröffnen die Burgfestschau der Kleintierzüchter - Volker Bauer spendiert Ventilator

05.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:56 Uhr
Weiße Tauben steigen in die Luft. Damit ist die Burgfestschau der Hilpoltsteiner Kleintierzüchter offiziell von Pfalzgräfin Bianka Luft (4. von links) und den Ehrengästen eröffnet. −Foto: Foto: Tschapka

Hilpoltstein (tis) Heiß war es bei der offiziellen Eröffnung der Burgfestschau des Kleintierzuchtvereins Hilpoltstein und Umgebung und der Andrang war groß.

Um die Tiere im ersten Stock musste man sich wegen der Hitze aber keine Sorgen machen. Laut dem Vorsitzenden Dieter Hofer gehe es den Tauben, Enten und auch den Hasen und Kaninchen trotz ihrem dicken Fell bestens. "Dafür sorgen mehrere Ventilatoren, und natürlich sind sie nicht der direkten Sonne ausgesetzt", versicherte Hofer.

Den Luxus von Ventilatoren gab es im Erdgeschoss des Stadtstadls leider nicht. Besser gesagt: noch nicht - aber dazu später. Insgesamt fassten sich alle Redner der Hitze wegen eher kurz. Dieter Hofer dankte allen, die seit zwei Wochen damit beschäftigt waren, die Burgfestschau vorzubereiten. "Das ist ein Zeichen dafür, dass bei uns der Zusammenhalt groß geschrieben wird", sagte Hofer und wies auch auf das 75-jährige Vereinsbestehen hin, das heuer gefeiert wird.

Der Verein wolle bei seiner Burgfestschau den Besuchern die Möglichkeit bieten, einen kleinen Einblick in die große Welt der Rassezucht zu bekommenn. Ein großes Lob gab es für Gerätewart Alfons Brandl, der den Ausstellungsraum wieder aufwendig und passend zum Thema dekoriert hat. Neben 40 bewerteten Hasen und Kaninchen habe man auch Geflügel in die Ausstellung aufgenommen und einen Brutkasten, in dem kleine Küken schlüpfen.

Eigentlich war der ganze Stadtstadl ein einziger Brutkasten. Wie gut, dass der Landtagsabgeordnete Volker Bauer eine tolle Idee mitgebracht hatte. "Ich spendiere euch einen Deckenventilator. Bei eurer nächsten Burgfestschau hängt er", versprach er.

Landrat Herbert Eckstein fand es toll, dass die Kinder, die sich heutzutage zu viel in virtuellen Lebenswelten bewegen würden, hier in Kontakt zu echten Lebewesen treten können. Früher sei die Burgfestschau ein Geheimtipp gewesen, heute "geht man da natürlich hin", fand Hilpoltsteins Bürgermeister Markus Mahl. Burgfestbürgermeister Josef Lerzer erinnerte sich daran, dass in kälteren Sommern alle gern in den Stadtstadl gekommen sind, weil es darin wärmer als draußen war. "Heute ist es mindestens genau so heiß wie draußen, aber trotzdem sind alle gekommen. "

Barbara Billmaier, die Burgfestausschussvorsitzende, lobte die Kleintierzüchter dafür, dass sie das Herzstück des Burgfests - das Festspiel am Sonntag - mit ihren Ziegen, Tauben und anderen Tieren immer tatkräftig unterstützten würden. Zum Dank hatte sie - weil der Mann der diesjährigen Pfalzgräfin ja der Chef der Burgfesttrommler sei - einen trommelnden Hasen gebastelt. Außerdem gab es einige Tüten Fruchtgummi mit dem Namen "Grün-Ohr-Hasen".

Gräfin Bianka Luft besuchte die Ausstellung in diesem Jahr das erste Mal und lobte die ehrenamtliche Arbeit der Züchter, die in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr sei. Bevor die Pfalzgräfin im Beisein aller Ehrengäste die weißen Tauben steigen ließ -als Zeichen dafür, dass die Burgfestschau nun offiziell eröffnet sei - fand noch die Ehrung der erfolgreichsten Züchter statt.

Der erste Platz ging an Christian Häring für seine Farbenzwerge Havanna, gefolgt von Patrick Fuchs für seine Blauen Wiener und Dieter Geim für seine Farbenzwerge loh-schwarz. Weil Christian Häring auch den Landesverbandsehrenpreis erhielt, durfte er sich gleich zweimal freuen, ebenso wie Dieter Geim, der zusätzlich den Kreisverbandsehrenpreis bekam.