Hilpoltstein
Spielsachen und schattige Plätze sind heiß begehrt

Wegen der Hitze sind heuer aber weniger Besucher als üblich auf dem Trödelmarkt unterwegs, um ein Schnäppchen zu ergattern

05.08.2018 | Stand 23.09.2023, 4:19 Uhr
  −Foto: Fotos: Tschapka

Hilpoltstein (HK) Zugegeben, es ist schon einmal mehr losgewesen beim Burgfest-Trödelmarkt, der am Samstag in der gesamten Hilpoltsteiner Innenstadt zum ausgiebigen Bummeln, Flanieren und Handeln einlud. Viele der Verkäufer saßen bereits in der Nacht auf den Plätzen, wo sie am frühen Morgen ihre Stände aufbauen wollten. Diesmal waren besonders die schattigsten Stellen gefragt, denn der Tag wurde heiß.

Vermutlich kamen deshalb auch etwas weniger Besucher und Händler. Denn während sich üblicherweise ein Verkaufsstand an den nächsten drängte, so gab es diesmal doch einige Lücken dazwischen. Das machte aber nichts, denn wo man ansonsten angesichts der Menschenmassen kaum noch vorwärts kam, hatte man diesmal etwas mehr Platz, was sich vor allem dann als praktisch erwies, wenn man ein besonders großes Objekt der Begierde in dem reichhaltigen Angebot entdeckt und gekauft hatte.

Eine Frau schleppte zum Beispiel eine große Kinderwiege nach Hause, was im sonstigen dichten Gewühl vermutlich nicht so leicht gewesen wäre. Es durften natürlich auch kleinere Sachen gehandelt werden, aber unter Preis wurde dennoch nichts verkauft: "Beim Trödelmarkt ist die Währung 50 Cent plus x, nicht 20 Cent", war etwa aus einem lautstarken Verkaufsgespräch zu hören, in dem sich ein Händler über ein zu geringes Angebot empörte.

Die Kinder mischten ebenfalls ordentlich mit. Gegenüber der Kirche war der Platz wie immer für sie reserviert, denn auch sie wollten ihr altes Spielzeug loswerden. Der siebenjährige Bastian aus Büchenbach freute sich, dass ihm seine Mutter dort eine Spiel-Registrierkasse gekauft hatte, und probierte sie gleich an Ort und Stelle aus. Die kleine Josepha aus Hilpoltstein ist erst eineinhalb Jahre alt, aber schon jetzt die stolze Besitzerin einer Handtasche. Rosa und im Pudeldesign - was es nicht alles gibt.

Auch wenn sich im Lauf des Vormittags die Sonne hinter dem Wolken versteckte und hin und wieder eine kühle Brise durch die Gassen und Straßen der Altstadt zog, so lief den meisten dann aber doch der Schweiß von der Stirn. Ganz besonders galt das für diejenigen, die sich bereit erklärt hatten, gastronomisch tätig zu sein. Darunter die Mitglieder des THW-Ortsverbandes, die über dem offenen Feuer ihre Landsknechtsuppe zubereiteten. Oder auch die Hilpoltsteiner Feuerwehrmänner und -frauen, die den ganzen Tag am heißen Grill standen, um Bratwürste und Steaks zu grillen - kein beneidenswerter Job bei diesem Wetter. Das passte dafür umso mehr zur Musik auf der Bühne, die italienisches Flair versprühte: Die Formation "Il Duo & Amici" mit der Sängerin HerzLicht Bea unterhielt mit aktuellen Hits, deutschem Schlager und Italo-Pop.

Als die Wolken dunkler wurden und sich tatsächlich ein paar Regentropfen daraus lösten, brach an einem Stand mit vielen Büchern und Zeitschriften hektische Betriebsamkeit aus und eine Plane wurde über die empfindliche Ware gespannt. "Ist doch kein Weltuntergang, sind doch nur ein paar Tropfen", sagte ein wenig mitfühlender Standnachbar, der gut reden hatte, denn seine Plastikfiguren hätten wohl auch einen Wolkenbruch unbeschadet überstanden. Aber so weit kam es nicht, die meisten Besucher dürften den Regen gar nicht mitbekommen haben, auch wenn sie sich vermutlich über eine Erfrischung von oben gefreut hätten.

Tobias Tschapka