Hilpoltstein
Mit Maggi und der Zauberstabmaschine

Zauberkünstler Sebastian Lehmeier begeistert das junge Burgfestpublikum am Montagnachmittag in der Mittelschule

07.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:55 Uhr
Sebastian Lehmeier verblüfft sein junges Publikum. −Foto: Foto: Tschapka

Hilpoltstein (tis) Der Thalmässinger Zauberer Sebastian Lehmeier hatte beim diesjährigen Burgfest viel zu tun. Nicht nur, dass er am Sonntag beim Festspiel mit allerhand Zauberkunststücken dem Publikum die Wartezeit auf die Ankunft der Pfalzgräfin verkürzte. Auf Einladung des Burgfestausschusses und im Rahmen des Hilpoltsteiner Ferienprogramms brachte er dann noch viele Kinder am Montagnachmittag in der Mittelschule zum Staunen.

Hatte er beim Festspiel noch Messer in eine Kiste gesteckt, in der sich der Kopf seiner Assistentin befand, so ging es bei den beiden nachmittäglichen Vorstellungen dann doch etwas kindgerechter zu. Da wechselten Fingerhüte die Farbe und die Positionen an den Fingern, es verschwanden bunte Bälle, die wie von Geisterhand hinter Kinderohren wieder auftauchten. Aber auch in der Mittelschule brauchte Lehmeier auch hin und wieder einen kleinen Assistenten oder eine Assistentin aus dem Publikum, die ihn bei seinen Kunststücken unterstützte.

Außerdem lernten die Kinder, wie ein Zauberer von heute seinen Zauberstab herstellt: Einfach schwarze und weiße Farbe (und die Geheimzutat Maggi) in die Zauberstabmaschine geschüttet - und wenn man dabei die richtige Reihenfolge einhält, dann ist das Ergebnis nicht etwa ein "Zebra-Zauberstab", wie beim ersten Versuch, sondern ein ganz klassischer schwarzer Stab mit weißen Enden.

Sowohl die Kinder als auch deren Eltern, die sich während beider Vorstellungen dicht an dicht auf den Stufen der Aula drängten, dankten dem Zauberkünstler mit viel Applaus für dessen faszinierende Vorstellung am Burgfestmontag.