Hilpoltstein
Ab in den Urlaub

Pfalzgräfin Bianka Luft erholt sich in Italien von den Burgfesttagen - Barbara Billmaier schwärmt von "grandiosem Fest"

07.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:55 Uhr
Das Glück dieser Erde lag für Bianka Luft nur bedingt auf dem Rücken ihres Pferdes. Das Tier war beim Festzug sehr unruhig. −Foto: Foto: Münch

Hilpoltstein (jom) "Das war ein grandioses Heimatfest - wirklich genial." Am Tag nach dem Burgfest schwärmte Barbara Billmaier, die Vorsitzende des Hilpoltsteiner Burgfestausschusses, vom Verlauf der vier Festtage. "Die Hilpoltsteiner haben ihr Fest wieder bis zum Äußersten zelebriert. "

Von vielen Besuchern habe sie großes Lob für das Festspiel und den Festzug geerntet. "Aber ich habe auch selber gestaunt über die wunderbaren Kostüme beim Festzug mit so vielen liebevollen Details und vielen schönen Accessoires an den Wagen. " Ebenso schön sei es für Billmaier zu sehen gewesen, "wie sich die Hilpoltsteiner nach dem Zug am Kreuzwirtskeller selber feiern".

Vermisst hat Billmaier am Burgfestmontag allerdings die Pfalzgräfin. Das Kinderprogramm in der Mittelschule hat die Vorsitzende des Burgfestausschusses deshalb selbst eröffnen müssen, und auch sonst habe sie die Regentin am Montag nicht mehr gesehen, so Billmaier. In den Urlaub gefahren ist Bianka Luft mit ihrer Familie allerdings erst gestern. Schon als ihr das Rolle der Pfalzgräfin angetragen wurde, informierte Luft die Vorsitzende des Burgfestausschusses darüber, dass sie für die Zeit gleich nach dem Burgfest einen Italien-Urlaub gebucht hat.

Dass Bianka Luft den Urlaub nach den aufregenden Tagen als Pfalzgräfin Dorothea Maria gut gebrauchen kann, versteht Burgfestbürgermeister Josef Lerzer nur zu gut. Zumal das Festspiel und der Festzug nicht gerade einfach für Bianka Luft gewesen seien. "Beim Absteigen der Gräfin hat das Pferd ja keine Ruhe gegeben", sagt Lerzer, "und auch beim Festzug habe sich das Pferd der Gräfin immer wieder gedreht. "