Allersberg
Bunt ist cool

Sommerfest in der Kindertagesstätte St. Wolfgang führt ins Farbenland

19.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:03 Uhr
Dem Thema Kunst und Farben ist das Sommerfest der Kindertagesstätte St. Wolfgang in Allersberg gewidmet. −Foto: Foto: Sturm

Allersberg (jsm) Zum Kunstfest mit Vernissage hat te die Kindertagesstätte St. Wolfgang eingeladen.

Dabei begleitete weißblauer Himmel das Geschehen, das mit Aufführungen der Kinder am Rondell begann. Für das Sommerfest hat das Erzieherinnenteam mit den Kindern im Vorfeld ein Projekt zum Thema Kunst gestartet und verschiedene Techniken ausprobiert. Viele tolle Kunstwerke sind entstanden, mit denen die Einrichtung geschmückt war,. Sie konnten betrachtet und erworben werden.

Die Sternen-, Mond- und Sonnengruppe sowie die Krippenkinder begrüßten mit einem Luftballontanz zum Begrüßungslied "Halli, Hallo" die vielen Eltern und Großeltern. "Viele Wochen haben wir gemalt, gebastelt und gehämmert, Farben gemischt und uns auch mal bekleckert", sang die quirlige Kinderschar aus voller Kehle zum Einstieg in ihre Reise durch das Farbenland.

Jenny Rupp-Engelmann, die Leiterin der Kindertagesstätte, sagte, dass sich das Team mit dem Elternbeirat vieles habe einfallen lassen für das diesjährige Sommerfest. Tolle Kunstwerke seien dabei in den Projektwochen zum Thema Kunst entstanden. Ein Anliegen war es ihr festzuhalten, dass es daneben viele weitere Höhepunkte im Kindergartenjahr gegeben habe und trotz oft dünner Personaldecke viel Positives bewegt worden sei. "Gemeinsam wurde vieles geschafft und bewältigt, trotz Ausfällen wegen Krankheit und Schwangerschaft. "

Dem Thema Farben waren die Aufführungen gewidmet, bei denen die Kinder sangen "Ohne Gelb, Rot und Blau kann ich nicht sein, ohne Farben geht es nicht". Schließlich stellten sie fest, dass "Bunt cool ist". Im Garten gab es verschiedene Kreativstationen, an denen Bastian Pogats als Experte mit Tipps aufwartete. Ausgiebig bestaunten die Gäste die ausgestellten Gemeinschaftswerke.

Mit dem Lied "Wer will fleißige Künstler sehen. . . " wurde die Versteigerung der bunten Mosaikbilder, blumigen Duftsäckchen, schönen Holzbilder, lustigen Tontiere und der funkelnden Glaskunst eröffnet, die Alexander Schmidt moderierte. Nach Dankesworten der Leiterin ging das gelungene Kunstfest mit dem Lied "Alle sind wir Künstler heut, ja das freut euch alle Leut. Schaut euch um, und sehet hin und sagt, dass wir tolle Künstler sind" zu Ende.