Roth
Bruch mit letztem Tabu

14.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:28 Uhr

Roth (HK) Er ist Deutschlands einziger asymmetrischer Komiker: Martin Fromme.

Der "Gernot Graf" aus der Erfolgsserie "Stromberg" bricht am Sonntag, 21. Oktober, bei seinem Gastspiel in der Kulturfabrik Roth das letzte Tabu: ein Blick auf Anomalitäten aller Couleur. Beginn seines Programms "Besser Arm ab als arm dran" ist um 19 Uhr. Warum gibt es keine Politessen mit Tourette? Gibt es Ermäßigung für Stotterer bei der Sex-Hotline? Der Mann, der seit 2011 beim MDR die Sendung "Selbstbestimmt! " moderiert, hat mit "Besser Arm ab als arm dran" einen Umgangsratgeber geschrieben, mit dem er ironisch Vorurteile hinterfragt und mit seinen Statements provoziert. Dabei baut Fromme gleichzeitig eine Brücke: Einfach mal über die eigenen Unzulänglichkeiten lachen, Humor statt Unsicherheit - Behinderung wird entmystifiziert. Fromme zwingt sein Publikum, mal hinzuschauen, spricht aus, was viele nicht zu fragen wagen. Im Solokabarettabend heißt das viel Gesungenes, Gelesenes, Improvisation, Multimedia und Inklusion für alle. Ein Gebärdendolmetscher ist anwesend. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit dem Verein Rother Inklusionsnetzwerk und im Rahmen der Initiative "Roth ist bunt" statt.

Karten für diesen Abend gibt es unter anderem in der Geschäftsstelle des Hilpoltsteiner Kurier, Siegertstraße 2.