Nürnberg
Botschafter italienischer Musik und Kultur

Pino Barone ist der Mann für Herz und Seele - Frankens Alternative für Lieblinge jenseits des Brenners

20.08.2020 | Stand 23.09.2023, 13:38 Uhr
Matthias Hertlein
Pino Barone als Solo-Unterhalter in Höraufs Biergarten am Parkbad Schwabach brillierend. −Foto: Hertlein

Nürnberg - Er verkörpert Eros Ramazzotti, Zucchero und Adriano Celentano in einer Person: Pino Barone (47), Musiker und Entertainer aus Nürnberg. Mit Charme und Leidenschaft serviert er Hits und Ohrwürmer am Fließband, wie jüngst auch wieder im Hörauf-Biergarten am Schwabacher Parkbad. Italienisches Flair, Atmosphäre: Pino Barone ist der Mann für Herz und Seele, die fränkische Alternative für alle Publikumslieblinge jenseits des Brenners. Pino, der Botschafter Frankens für die leichte Muse. Und das seit mehr als 30 Jahren. m

Es müssen ja nicht Rimini oder das Meer sein, zu Corona-Zeiten kann es auch ein Schwimmbad, respektive der Biergarten sein. Das Wohlfühlbad vor der Haustüre, vornehmlich weibliche Fans huldigen euphorisch den gebürtigen Nürnberger mit sizilianischen Wurzeln und wenn es passt, spendiert Barone zum Abschluss eines erfolgreichen Konzert-Abends Freunden schon mal einen Liedwunsch, in diesem Fall den "Serenata Rap" von Lorenzo Jovanotti.

Herz, Schmalz, Leidenschaft mit hohem Wiedererkennunsfaktor, das ist Pinos Erfolgsrezept. Zu Corona-Zeiten darf das Tanzbein nicht geschwungen werden, die Begeisterung beschränkt sich aufs Klatschen, Mitsingen, aufs Machen von Selfies . Das ist Party-Stimmung und zurückgewonnene Lebensfreude den Auflagen entsprechend. Etwa bei "Sarà Perché Ti Amo" von Ricci e Poverie. Ein Stück, dass AC-Milan-Fussballfans bei ihren Heimspielen stets anstimmen.

"Ich bin professsionell seit Mitte der 90er-Jahre unterwegs, erst solo, dann kam die italienische Gruppe Le Idee 2001, dann die fränkische Kultband Wassd scho, bassd scho mit Bembers Roman Sörgel", erzählt Pino Barone. Die Zusammenarbeit mit dem Bembers besteht heute noch bei den wöchentliche Treffs. Pino, eigentlich Giuseppe, unterstützt Bembers für seine Shows. "Der Wunsch nach einer Pino Barone Band war aber schon immer bei mir da, aber das hat bis zur heutigen Besetzung in 15 Jahren vier Anläufe benötigt."

Corona und die damit verbundenen Auftritts-Verbote waren gestern, nach der Lockerung ist Barone als Solokünsler fleißig unterwegs. Dank Keyboard und technischer Hilfsmittel haben seine Auftritte Band-Charakter. Sein Wirkungskreis ist größtenteils Franken: "Prinzipiell sehe ich mich als Botschafter der italienischen Musik und Kultur. Ich selbst bin ein Interpret und mache die Songs auf meine Art."

Auftritte in Schwabach sind für ihn immer reizvoll, dort hat er ein sehr treues Stammpublikum und eifrige Veranstalter. Ob auf der Hauptbühne beim Bürgerfest 2019, ob bei und mit Pizzabäcker und Sänger Luigi Pedace oder eben im Parkbad-Biergarten. Barone lächelt. Ist doch jeder Auftritt ein mega Erfolg. "Richtig geil ist es aber, wenn du vom Publikum ein direktes Feedback in Form von Jubel und Applaus bekommst, wenn getanzt wird und die Fans wie die Luzie abgehen."

Ein Auftritt mit eigenen Liedern auf dem vollen Nürnberger Hauptmarkt wäre ein Herzenswunsch von Barone, "die Arena von Verona schon geil". Im Stadion hatte er Auftritte mit Publikum bei Club-Heimspielen und jüngst ohne Fans im Corona-Lockdown als Online-Konzert. Zu Pinos Lieblingskünstlern zählen Ramazzotti ("mit ihm bin ich groß geworden"),Jovanotti, Vasco Russi, Zucchero oder Riccardo Cocciante und, und, und.

Pino ist mit Daniela verheiratet, in seiner Band wirbelt aber noch eine andere Lady stimmgewaltig an seiner Seite: Musical-Star Roberta Valentini, eine Schwester von FCN-Profi Enrico. "Mit Roberta singen wir jetzt fast 20 Jahre, irgendwann wurde sie mir von ihrem Onkel vorgestellt, hat vorgesungen und war sofort mit dabei."

Und der Entertainer hat die Corona-Nachwehen voll im Griff. Mit der Wiederöffnung der Restaurants kamen viele neue Sachen dazu. "Zur Zeit habe ich von der Anzahl her genauso viele Auftritte, als wenn kein Corona wäre. Juni, Juli klasse, der August läuft super und der September ist mega. Hoffentlich bleibt das, nicht dass es durch mögliche neue Corona-Verschärfungen wieder zu Konzertausfällen kommt." Um es mit Barone zu sagen: Speriamo di no - hoffentlich nicht. Dann lieber Adriano Celentanos Klassiker "Una Festa Sui Prati" hören - beim Fest mit Pino auf der Wiese oder im Parkbad-Biergarten.

HK

Matthias Hertlein