Hilpoltstein
Blick hinter Kulissen der Politik

Christoph Raithel als Wirtschaftsjunior zu Gast bei Marlene Mortler in Berlin

25.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:21 Uhr
Bundestagsabgeordnete Marlene Mortler informiert Christoph Raithel über ihre täglichen Aufgaben im Bundestag. −Foto: Foto: Büro Mortler

Hilpoltstein (HK) Unter dem Motto "Know-how-Transfer" hat Wirtschaftsjunior Christoph Raithel aus Hilpoltstein die Bundestagsabgeordnete Marlene Mortler eine Woche lang bei ihrer politischen Arbeit in Berlin begleitet.

Junge Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Führungskräfte bis 40 Jahre sollen so einen Einblick in den parlamentarischen Alltag und die Möglichkeit zum Austausch mit der Politik erhalten. Am inzwischen 24. Know-how-Transfer nahmen 200 junge Wirtschaftsvertreter aus ganz Deutschland teil.

"Ich fand es erstaunlich, welche unterschiedlichen Themen die Abgeordneten auf ihrem Tisch haben. Neben ihren Schwerpunkten müssen sie als Vertreter ihrer Wahlkreise nahezu alles abdecken", sagte Raithel. Der Hilpoltsteiner ist Amtsleiter Tourismus und Kultur bei der Stadt Beilngries und für die Beilngries Tourismus-GmbH verantwortlich. Dem Know-how-Transfer in Berlin kann Raithel viel abgewinnen. "Die Idee des Voneinander-Lernens geht in meinen Augen auf, da der Austausch in beide Richtungen erfolgt."

Auch Marlene Mortler zog eine sehr positive Bilanz: "Mir ist es wichtig zu wissen, was junge Menschen und insbesondere die jungen Wirtschaftsvertreter aus meiner Heimat bewegt." Nur gemeinsam könne man die großen Zukunftsaufgaben, wie eine generationengerechte Alterssicherung, bewältigen und den Erfolg der Region sichern.

Über das Schnupperpraktikum bei den Bundestagabgeordneten hinaus nahmen die Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer an einem umfangreichen Rahmenprogramm teil. Neben Führungen durch die wichtigen Institutionen der Berliner Politik wie das Abgeordnetenhaus, den Bundesrat und das Bundeskanzleramt sowie einem Treffen mit der Bundeskanzlerin, verfolgte Raithel eine Plenarsitzung.

"Da der Know-how-Transfer in der Haushaltswoche stattfand, konnte ich die Debatten um die Staatsfinanzen hautnah erleben", so Raithel.