Hilpoltstein
Bildung braucht Bewegung

Kooperation zwischen dem TV 1879 Hilpoltstein und der Grundschule

17.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:37 Uhr
Die FSJler des TV Hilpoltstein bieten in der Hilpoltsteiner Grundschule eine Tischtennis-Ganztags-AG an. −Foto: Stengel-Freund

Hilpoltstein (HK) 26 Kinder und nur eine Lehrkraft - im Schwimmunterricht mit einer zweiten Klasse ist das eine herausfordernde Aufgabe.

"Deshalb sind wir froh um die Unterstützung eines jungen Freiwilligen, der gerade beim TV Hilpoltstein ein Freiwilliges Soziales Jahr macht und unsere Lehrkräfte in den Sport- und Schwimmstunden unterstützen kann", sagt Peter Benz, der Leiter der Hilpoltsteiner Grundschule. Er findet es wichtig, dass sich die Schüler auch in der Schule viel bewegen und frühzeitig schwimmen lernen.

Neben der Begleitung im Unterricht leiten die FSJler des TV Hilpoltstein eigenständig eine Ganztags-AG Tischtennis, denn beide spielen von Kindesbeinen an beim TV Hilpoltstein Tischtennis und wissen um die Kniffe und Tricks mit dem kleinen weißen Zelluloidball. Julian Meier und Mika Nachtrab sind die beiden Freiwilligen, die seit September vergangenen Jahres beim TV Hilpoltstein ihren Dienst absolvieren und sich in diesem Jahr beruflich orientieren wollen. So kommt es ihnen sehr entgegen, dass ihr Einsatz beim TV Hilpoltstein und in der Grundschule vielseitig und abwechslungsreich ist.

Beide sind wenige Stunden pro Woche in der Vereinsverwaltung tätig, hauptsächlich aber in der Grundschule und im Verein im sportpraktischen Einsatz. "So können wir auch am Nachmittag in der Turnhalle der Grundschule eine Ballschule anbieten, also ein attraktives Sportangebot für Kinder, die gerne mit dem Ball umgehen", sagt Elke Stöhr, die Vorsitzende des TV Hilpoltstein.

Die sportliche Grundausbildung aller Kinder ist der Vorsitzenden eine Herzensangelegenheit und ihr ist bewusst: "Nur über die Schule erreichen wir alle Kinder. " Sie kann sich auch vorstellen, diese Kooperation noch weiter auszubauen. Die jungen Männer bieten die Ganztags-AG auch in der Mittelschule und sind in zwei verschiedenen Kindergärten mit dem Kurs "Bewegung macht schlau" unterwegs. Sie helfen überall da, wo gerade zu wenig Übungsleiter verfügbar sind, wie beim Fußballtraining, bei den Mini-Basketballern, beim Vorschulturnen oder in der Volleyballgruppe. "Wenn Ferien sind, haben wir entweder Urlaub, helfen mal dem Platzwart oder organisieren Ferien-Camps, die wir dann auch durchführen und begleiten", sagt Mika Nachtrab.

Dreimal im Jahr geht es für eine Woche auf ein Seminar, das von der Bayerischen Sportjugend durchgeführt wird. Dort wird natürlich viel Sport und Gruppenarbeit gemacht, aber auch die Persönlichkeitsentwicklung ist dort ein Thema. Man kann sich mit anderen Jugendlichen austauschen und erhält Hilfestellungen für die tägliche Arbeit.

Julian Meier hat zu Beginn des Schuljahrs eine Ausbildung als Übungsleiter gemacht, die Mika bei Dienstantritt schon vorweisen konnte. Aber auch er kann sich während des Jahres fortbilden, indem er sich spezialisiert und eine zusätzliche Vereinsmanager-Lizenz macht.

Betreut werden die beiden von Elke Stöhr im Verein und Ute Stengel-Freund in der Grundschule. Machbar ist diese Win-Win-Situation auch deshalb, weil die Stadt Hilpoltstein die Kooperation finanziell unterstützt, denn ein Freiwilliger im Freiwilligendienst bekommt monatlich 300 Euro Taschengeld. Auf die Frage, ob ihnen der "Job" gefällt, antworten beide: "Auf jeden Fall. Wir sind froh, nach der langen Schulzeit endlich mal ein Jahr Lernpause zu haben und praktisch arbeiten zu dürfen. "