Roth
"Bilder der Wirklichkeit"

Christa und Erich Hochreuter haben eine Fotodokumentation über die Verschandlung des Rother Landes veröffentlicht

13.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:41 Uhr

Roth (ub) "Es ist deprimierend, wie das Rother Land in den vergangenen Jahrzehnten immer mehr auf den Hund gekommen ist", sagt Erich Hochreuther aus Roth.

"Unsere Landschaft war noch nie so ungepflegt, seit es Landschaftspflegeverbände gibt. Die Notwendigkeit von Wartung und Pflege wird meistens verkannt. " Einer der von Landrat Herbert Eckstein vor vielen Jahren initiierten Landschaftsrahmen im Rothgrund in der Nähe des Fabrikmuseums ist beispielsweise mit Gebüsch und Bäumen zugewachsen, so dass der gewünschte Durch- und Ausblick längst verloren ist.

"Ja, es ist schon niederschmetternd, wenn man sieht, mit welcher Gleichgültigkeit und krimineller Energie unsere Mitbürger unsere Umwelt verschandeln", findet Hochreuther. Eine neue Fotodokumentation, zusammengestellt von Christa und Erich Hochreuther, zeigt erschreckende Beispiele, wie es abseits der touristischen Sehenswürdigkeiten in unserer Gegend aussieht.

In ihrer Reihe "Spaziergänge durch das Rother Land" veröffentlichten die Hochreuthers eine aufrüttelnde Dokumention: Müll und Abfall in den Wäldern und in der Rednitz, verrottende landwirtschaftliche Maschinen, umgefallene und vermodernde Jägerstände, verfallende Häuser, in den Wald gekippter Bauschutt, Plastikmüll, wohin das Auge reicht. Die Reihe der Beispiele ließe sich beliebig erweitern. Die Hochreuthers waren mit ihrer Kamera unterwegs und haben reichlich "Beute" eingefangen. Die Qualität der Fotos ist hervorragend, die vielen Beispiele der Verschmutzung unseres Lebensraums erschreckend. Das Besondere: Hier wird keine Umweltverschmutzung in der großen, weiten Welt vorgestellt, sondern Dreck, Abfall und Morbidität direkt vor der Haustür.

Das Buch zeigt ein hohes Engagement der beiden Fotografen und Autoren für eine saubere Umwelt. Christa und Erich Hochreuther wollen durch ihre "Bilder der Wirklichkeit" aufrütteln und das Thema Umweltverschandlung und -verschmutzung in das Bewusstsein der Bevölkerung rücken.

Auch die begleitenden Texte, die die beiden Autoren verfasst haben, zeigen ihren selbstlosen Einsatz für eine saubere Umwelt. Mit Ironie, Sarkasmus und schwarzem Humor untertiteln Christa und Erich Hochreuther ihre Bilder. Jedem, der sich einen authentischen Einblick verschaffen will, welche schockierenden "Bilder der Wirklichkeit" abseits von Hochglanz-Broschüren im Landkreis es gibt, sei die Publikation empfohlen.

Christa und Erich Hochreuther: Spaziergänge durch das Rother Land, Band 6: Bilder der Wirklichkeit, 2018, 68 Seiten. Erhältlich in der Buchhandlung Feuerlein, Roth, oder beim Autor, Telefon: (09171) 70635, Email: erich. hochreuther@t-online. de .