Hilpoltstein
Die Nöte der Pflegekräfte im Blick

Daniel Zimmermann möchte für die FDP in den Bezirkstag einziehen

04.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:44 Uhr
Daniel Zimmermann ist der FDP-Kandidat für den Bezirkstag. −Foto: Foto: Bader

Hilpoltstein/Roth (cyb) Daniel Zimmermann aus Roth möchte in den Bezirkstag einziehen und sich dann besonders den Nöten der Pflegekräfte widmen.

Der FDP-Kandidat kennt die Schwierigkeiten durch fehlende Fachkräfte und die damit immer schwieriger werdende Versorgung alter, kranker und dementer Menschen aus nächster Nähe. Denn der heute 36-Jährige hat sich in den vergangenen Jahren vom Betreuungsassistenten zum Pflegehelfer ausbilden lassen und strebt derzeit seinen Abschluss als Krankenpfleger an. Sein Fazit: "Wir haben einen akuten Mangel an Pflegekräften und die wenigen, die da sind, sind völlig überlastet und haben kaum noch die Chance, für die Menschen wirklich da zu sein. "

Der Ansporn, sich aufstellen zu lassen, kam von der FDP-Kreisvorsitzenden Marina Schuster. Sie hielt sowohl eine Kandidatur Zimmermanns für den Landtag als auch für den Bezirkstag für möglich. Die Wahl fiel Zimmermann nicht schwer: "Natürlich für den Bezirkstag, denn er ist der Ansprechpartner bei einer Heimunterbringung, bei der Inklusion, bei der Hilfe zur Pflege und bei der Palliativversorgung", sagt er. "Ich kann mich also um genau das kümmern, was mir wichtig ist. " Die Wahl in den Bezirkstag hätte für ihn zudem den Charme, dass er bei seine derzeitige Ausbildung nicht abbrechen müsste.

Gerade die Kombination seiner Arbeit im Krankenhaus und das Amt als Bezirkstagsmitglied wäre für ihn ideal: "Ich wäre weiter in meinem Beruf, wäre mit den Menschen in der Pflege also ständig in Kontakt", sagt er. Damit würde Zimmermann also auch am besten mitbekommen, wo den Kolleginnen und Kollegen der Schuh drückt und könnte dies im Bezirkstag thematisieren.

Daniel Zimmermann steht auf der Liste des Rother Kreisverbandes auf Platz 7. Wie groß die Chancen sind, wirklich in den Bezirkstag gewählt zu werden, mag Zimmermann nicht einschätzen. Trotzdem ist er vom bisherigen Feedback begeistert: "Ich habe auf Facebook schon über 800 Likes, worüber ich mich sehr freue. "