Hilpoltstein
Bescherung bei der Adventsfeier

Hilpoltsteiner Frauenbund spendet 3500 Euro - Jubiläumsjahr beginnt mit einem Festgottesdienst am 5. Januar 2019

18.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:00 Uhr
Spendenübergabe beim Frauenbund: die Vorsitzende Marianne Herzog (rechts) mit Christoph Raithel, Anja Gall, Pfarrer Franz-Josef Gerner und Heinz Ripka (von links). −Foto: Heubusch

Hilpoltstein (bus) Spenden in Höhe von 3500 Euro hat die Ortsgruppe des Katholischen Frauenbundes Hilpoltstein bei ihrer Adventsfeier übergeben.

Aus dem Gewinn aus den verschiedenen Frauenbund-Aktionen des Jahres übergab die Ortsvorsitzende Marianne Herzog jeweils 500 Euro an eine bedürftige Familie in Hilpoltstein, an die Palliativstation der Kreisklinik Roth, die Tafel in Hilpoltstein, die "Ghana-Gruppe" des Bistums Eichstätt sowie an das Ronald-McDonald-Haus in Erlangen. Einen weiteren Scheck - allerdings über 1000 Euro - konnte der Hilpoltsteiner Stadtpfarrer Franz-Josef Gerner für die Renovierung der Orgel entgegennehmen.

Bei der Scheckübergabe beleuchteten die einzelnen Vertreter kurz die Ziele ihrer Organisationen: Anja Gall von der Palliativstation der Kreisklinik betonte, dass die Spende ihrem Team vielfältige Möglichkeiten gebe, die Patienten - die in den allermeisten Fällen nicht mehr geheilt werden können - mit Dingen zu unterstützen, die sie sich noch wünschen.

Heinz Ripka, der Chef der Hilpoltsteiner Tafel, unterstrich in seinen Dankworten, dass die Spende besonders willkommen sei, da man in diesem Jahr ein neues Kühlfahrzeug kaufen musste, um die gespendeten Lebensmittel einsammeln zu können. Zum bevorstehenden Weihnachtsfest erhalten die Kunden der Tafel ein Extrageschenk.

Christoph Raithel, der die Ghana-Gruppe des Bistums Eichstätt vertritt, berichtete, dass bereits seit 20 Jahren junge Erwachsene in Ghana unterstützt würden. Man pflege mit ihnen eine Partnerschaft auf Augenhöhe. Gegen eine Spende für seine Organisation bot Raithel den Mitgliedern des Frauenbundes ein Bastelset an, mit dem man einen nachhaltigen Rosenkranz aus Glasperlen, die aus Altglas in Ghana hergestellt werden, und ein Holzkreuz aus Deutschland anfertigen kann.

Stadtpfarrer Franz-Josef Gerner, der 1000 Euro für die bereits seit einem Jahr abgeschlossenen Renovierung der Kirchenorgel erhielt, sagte in seinen Dankesworten, dass die Kirchturmrenovierung große Fortschritte mache. Allerdings würden die Glocken an diesem Weihnachtsfest schweigen und voraussichtlich erst wieder am Osterfest erklingen können.

Ehe die Vorsitzende Marianne Herzog an Pfarrer Franz-Josef Gerner und die Vorstandsmitglieder ein kleines Geschenk für die Mitarbeit überreichte, teilte sie den Mitgliedern noch einige Termine des bevorstehenden Jubiläumsjahres zum 100-jährigen Bestehen des Hilpoltsteiner Frauenbundes mit. Dieses beginnt am 5. Januar 2019 um 18 Uhr mit einem Festgottesdienst. Am 30. Mai findet ein Jubiläumskonzert, unter anderem mit den Well-Brüdern, in der Stadtpfarrkirche statt. Höhepunkt des Jubiläumsjahres wird das Pontifikalamt mit Bischof Gregor Maria Hanke sein.