Hilpoltstein
Bereit sein für Herausforderungen des Lebens

Entlassfeier mit 74 Schülerinnen und Schüler an der Hilpoltsteiner Mittelschule - Bürgermeisterlob für Moderatorenduo

22.07.2018 | Stand 23.09.2023, 4:10 Uhr
In der Hilpoltsteiner Stadthalle haben die 74 Schülerinnen und Schüler den Abschluss gefeiert. −Foto: Klier

Hilpoltstein (HK) "We are the Champions", tönt es aus dem Lautsprecher in der Stadthalle Hilpoltstein, als 74 festlich gewandete Schülerinnen und Schüler in den Saal einziehen. Sie alle sind Entlassschüler der Mittelschule Hilpoltstein - 46 aus den beiden neunten Klassen, 28 aus den beiden zehnten Klassen.

Im zuvor gefeierten Gottesdienst wurde die Lage der Absolventen mit der Lage junger Adler verglichen. Sobald sie vermeintlich flügge geworden sind, werden sie aus dem Nest geworfen. Aber der Adler fängt sie auch wieder auf, wenn es mit dem Fliegen noch nicht so recht klappt.

Schulleiter Willibald Schaffer erinnerte an die sportlichen Höhepunkte der vergangenen Monate. Es waren Wettbewerbe, die vergleichbar mit dem Wettbewerb am Ende der Schulzeit gewesen seien, wobei Sieg und Niederlage oft eng beieinander gelegen hätten. Gerade von einer Niederlage sollte man sich aber nicht entmutigen lassen, sondern weitermachen und versuchen wieder ein Stück nach oben zu kommen. Umfangreiche Vorbereitungen hätten die Athleten beim Rothsee-Triathlon oder beim Challenge treffen müssen, ähnlich den Vorbereitungen auf die Abschlussprüfungen. In Wimbledon sei Angelique Kerber die glückliche Siegerin gewesen. "Die unterlegene Serena Williams hatte als Erste gratuliert und damit gezeigt, dass man respektvoll anerkennen muss, wenn ein Anderer einmal besser ist."

Bei der schwierigen Tour de France sei es unter anderem auch wichtig, eine gute Begleitung dabeizuhaben, so Schaffer. "Ihr habt schon ein paar Etappen erfolgreich hinter euch gebracht", stellte der Schulleiter fest, "aber ihr seid noch nicht am Ziel! Wir wünschen euch, dass ihr das Ziel immer im Auge behaltet, dass ihr genügend Ausdauer habt, und dass ihr immer gute Begleiter habt."

Bürgermeister Markus Mahl lobte zunächst die Schülermoderatoren Ayleen Kollmann und Thomas Mödl für ihren Mut, vor so großem Publikum aufzutreten. Tolle Leistungen hätten alle vollbracht: die Eltern, die Lehrkräfte und natürlich vor allem die Absolventinnen und Absolventen. Er habe statt guter Ratschläge, so der Bürgermeister, nur zwei Bitten: "Achten Sie auf sich selber, auf Ihre Familie und die Umwelt. Tun Sie etwas, wenn Sie in Zukunft so leben wollen wie heute." Außerdem empfahl er, sich politisch oder in Vereinen zu engagieren.

Von den 46 Entlassschülern der neunten Klassen haben 27 den "Quali" bestanden, den erfolgreichen Mittelschulabschluss haben 42 erreicht. Als Schulbeste wurden der neunten Klassen wurden geehrt: Thomas Mödl (Notendurchschnitt 1,7), Oliwia Kuzminska (1,8) und Marieluis Netter (1,9). Außerdem wurden zwei Schüler aus der Übergangsklasse entlassen.

Den Mittleren Bildungsabschluss haben bis auf einen alle Schülerinnen und Schüler der M-Klassen erreicht. Die Besten waren Carina Fackelmeier, Ayleen Kollmann und Sophie Weger. Alle drei haben einen Notendurchschnitt von 2,0 erzielt.
 

Manfred Klier