Freystadt
Bereit für den Dienst bei der Feuerwehr

26.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:33 Uhr
26 junge Feuerwehrleute aus der Großgemeinde Freystadt legen die Grundausbildung ab. −Foto: haz

Freystadt (haz) 25 junge Feuerwehrmänner aus der ganzen Großgemeinde Freystadt und Feuerwehrfrau Marie Hafner aus Thannhausen haben im Freystädter Feuerwehrhaus die Grundausbildung für ehrenamtliche Feuerwehrdienstleistende absolviert.

Die Lehrgänge für die sogenannte modulare Truppmannausbildung leitete Harald Schick, der Kommandant der Stützpunktwehr Freystadt, zusammen mit weiteren Kommandanten und Gruppenführern. Die künftigen Feuerwehrleute kamen von den Ortswehren aus Freystadt, Forchheim, Michelbach, Möning, Oberndorf, Rohr, Sondersfeld, Sulzkirchen und Thannhausen.

Vermittelt wurden in den verschiedenen Einheiten die Ausbildungsinhalte wie Rechte und Pflichten der Feuerwehr, Unfallverhütung im Einsatz, Wissen über Löschfunktionen, Geräte zur technischen Hilfeleistung, Menschenrettung und mehr. Eine Ausbildungseinheit war auch der psychischen Belastung an der Einsatzstelle gewidmet mit Referent Herbert Götz, Notfallseelsorger aus Berg. Ein anderer Teil war die Funkausbildung. Zum Abschluss mussten schriftliche und praktische Prüfungen abgelegt werden.