Thalmässing
Bei langer Nacht für Kinder dreht sich alles um die tolle Knolle

02.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:33 Uhr
Kunst mit Kartoffeln: Rund um die Erdäpfel dreht sich die lange Nacht für Kinder. Steht am Anfang noch das Schälen, erfahren die Kinder später, was man mit der Knolle alles anstellen kann. −Foto: Hauke

Thalmässing (HK) 35 Kinder sind zur "Langen Nacht für Kinder" , veranstaltet vom Familiengottesdienstteam der Pfarrei, in den Bunker gekommen.

Das Team hatte jede Menge Arbeit in die Vorbereitung gesteckt und ließ sich dabei von mehreren mit Kinder- und Jugendarbeit erfahrenen Mitarbeiterinnen unterstützen.

"Wir haben uns diesmal das Thema ,Kartoffel' ausgesucht, weil viele Kinder gar nicht mehr wissen, woher Pommes und Püree kommen", erklärt Marina Seidl, die das Team leitet. "Außerdem passt es sehr gut zum Erntedankfest, das wir ja bald feiern. " Die Kinder im Grundschulalter beschäftigten sich vier Stunden lang auf verschiedene Weise mit den interessanten Knollen. Zunächst informierten drei Filme über Kartoffelpflanzung, Rodung und Verarbeitung.

Die "Lange Nacht für Kinder" sollte jedoch nicht nur Information bieten, sondern die Kinder durch ganz verschiedene Elemente mit dem Thema in Berührung bringen. So hörten sie die Geschichte vom "Kartoffelkönig" und mit dem Spiel "Die heiße Kartoffel", bei dem es laut herging, wurden die Kinder in vier Gruppen eingeteilt. "Jede Gruppe durchläuft aber alle Stationen, so dass alle Kinder die Möglichkeit haben, das ganze Programm kennenzulernen", wurde das Konzept erklärt. In einer Fühlstation wurden verschiedenes Obst und Gemüse ertastet und bestimmt. Natürlich war auch eine Kartoffel dabei. Nicht so leicht wurde die Kiwi erkannt - sie war zum Schluss hin auch schon ziemlich in Mitleidenschaft geraten. Viel Spaß machte den Kindern auch der Kartoffeldruck, mit dem ein kleines Stofftäschchen gestaltet wurde. Im Saal konnten die Kinder sich beim Sackhüpfen und Kartoffellauf austoben.

Am Ende der Veranstaltung gab es dann ein Stärkung: Kartoffelsuppe von den Mädchen und Jungen selbst gekocht. Mit großem Appetit wurde sie gegessen. Am Abend wurden die Kinder abgeholt. In ihren Händen hielten sie das bunt bedruckte Täschchen mit einem selbstgestalteten Kartoffelbuch und einem Hausaufgabenheft mit vielen Ideen zum Spielen, Basteln und Kochen.