Hilpoltstein
"Begeisterung sieht anders aus"

Volker Bauer (CSU) hätte lieber mit Thomas Schneider zusammengearbeitet

16.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:27 Uhr

Hilpoltstein (rok) Der CSU-Landtagsabgeordnete Volker Bauer ist nicht gerade erfreut darüber, dass mit Ferdinand Mang ausgerechnet ein AfD-Mann der zweite Vertreter des Landkreises Roth im Landtag wird.

"Begeisterung sieht anders aus", sagt Bauer als er gerade im Zug zurück von München sitzt. Die CSU-Fraktion hat gerade beschlossen, am heutigen Mittwoch Koalitionsverhandlungen mit den Freien Wählern aufzunehmen. Deren Direktkandidaten im Landkreis, Thomas Schneider, hätte Bauer lieber im Maximilianeum gesehen. "Eine Zusammenarbeit mit ihm hätte ich mir gut vorstellen können. Wir wären sicherlich ein tolles Team gewesen. "

Wie die mögliche Zusammenarbeit dem AfD-Mann Mang aussehen wird, weiß Bauer noch nicht, da müsse man sich erst herantasten. "Wir probieren es mal. Wenn der Ton in Ordnung ist, werden wir auf jeden Fall miteinander reden. " Sollte die AfD allerdings eine "provokative Show abziehen", dann werde man sie schnell ignorieren, sagt Volker Bauer. Die AfD sei sicher eine politische Herausforderung, "aber es muss anständig und demokratisch bleiben".

Der Rother Landrat Herbert Eckstein (SPD) sieht den Einzug von Ferdinand Mang leidenschaftslos. "Ich kenne ihn nicht und kann nichts über ihn sagen. " Sicher hätte es ihn mehr gefreut, wenn aus dem Landkreis Roth Thomas Schneider (FW), Marcel Schneider (SPD) oder Thomas Hofmann (Grüne) in den Landtag eingezogen wären, gibt Eckstein zu, aber zurücksetzen werde er Mang nicht. "Die Abgeordneten werden alle gleich behandelt, wenn sie eine Anfrage stellen. "