Hilpoltstein
Bastelwerkstatt brennt ab

40000 Euro Schaden sind beim Brand eines Gartenhauses in Hilpoltstein entstanden

10.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:40 Uhr

Hilpoltstein (bhm) Vermutlich aus Unachtsamkeit ist eine Bastelwerkstatt am Sonntagmorgen in der Eichendorffstraße in Hilpoltstein in Flammen aufgegangen.

Nach Angaben der Feuerwehr habe der Besitzer, ein Schreiner, am Abend zuvor wohl mit Leimholz hantiert und einen ölhaltigen, leicht entzündlichen Lack auf die Oberfläche aufgetragen.

Der Besitzer war sich scheinbar darüber bewusst, dass sich der Lack schnell entzündet, wenn er in Kontakt mit Luft gerät, denn er trug den Lappen, mit dem er die Substanz auf das Holz aufgetragen hatte, ins Freie. Die Farbrolle ließ er jedoch in der Werkstatt liegen, anstelle sie in einem luftdichten Behälter zu verstauen. Die Substanz entzündete sich und die Werkstatt, in der viel Holz gelagert war, brannte nieder.

Ein Nachbar entdeckte gegen 6 Uhr das Feuer und alarmierte die Feuerwehr. Diese konnte durch ihren Einsatz verhindern, dass der Brand auf das angrenzende Wohnhaus und die Gartenlaube des Nachbarn übergriff. Da in der Werkstatt auch mehrere Maschinen gelagert waren, beläuft sich die Schadenssumme laut Polizei auf rund 40000 Euro.