Greding
Bands, Bars und Burger

Gredinger Altstadt-Open-Air bietet "cooles" Programm für jedermann

14.08.2018 | Stand 23.09.2023, 4:24 Uhr
Flott geht es zu, wenn die Band Bavarian Hot Stuff auftritt. −Foto: Foto: Band

Greding (HK) Das Gredinger Altstadtfest steht vor der Tür und mit ihm ein ganz besonderes Highlight. Denn in diesem Jahr findet am Abend vor dem Altstadtfestsonntag zum ersten Mal ein musikalisches Open Air der Extraklasse statt, bei dem alle Gäste, von jung bis alt, voll auf ihre Kosten kommen sollen.

Musikalische Unterhaltung, verschiedene Bars, deftiges Essen von lokalen Anbietern und ein abwechslungsreiches Animationsprogramm - die Zutaten für einen perfekt gelungenen Sommerabend. Ein Traum, den sich Greding am 25. August erfüllen will. Denn das Altstadtfest wurde heuer ganz schön aufpoliert. So findet neben dem alljährlichen Altstadtfestsonntag erstmalig auch ein Altstadt- Open-Air am Samstagabend statt. "Wir wollen damit auch junges und junggebliebenes Publikum erreichen", sagt Kerstin Nuber, Mitorganisatorin des Open Airs.

Da in den vergangenen Jahren bei den Nachbesprechungen der Altstadtfeste klar wurde, dass einige Bürger eine Veränderung wünschen, entwickelte sich die Idee, ein Open Air zu veranstalten. Kurzerhand hat sich ein Organisationsteam aus motivierten Gredingern gebildet, die etwas Neues auf die Beine stellen wollten: Elisabeth Holzmann, Carina Kratzer, Sabine Wittmann, Lucas Löchl und Kerstin Nuber haben bereits im Oktober 2017 mit der Planung begonnen. Damit sind nicht nur viele junge Gredinger für die Planung verantwortlich, die die Wünsche ihrer Altersgenossen genau kennen, sondern auch verschiedene Vereine aus der Großgemeinde Greding vertreten.

Zu organisieren gab es so einiges: die Bands, das Getränke-und Essensangebot, die Location, das Rahmenprogramm und vieles mehr. Das Open Air wird nicht, wie zuvor geplant, in der Heinrich-Herold-Anlage stattfinden, sondern direkt auf dem Marktplatz. Auf der großen Rathausbühne wird ab 18 Uhr die Newcomer-Band 5.Gang für rockig-poppige Unterhaltung sorgen. Doch die drei Jungs aus Obermässing werden auch mit Akustiksongs und selbstgeschriebenen Liedern kräftig aufspielen.

Ab 20 Uhr rockt die Band Bavarian Hot Stuff die Lkw-Bühne neben dem Schloss. Hier kann sich das Publikum bis Mitternacht auf einen musikalischen Mix von AC/DC über Wolfgang Petry bis hin zu Mumford & Sons freuen. Mit Gitarre, Bass und Cajon bringen Hannes, Mario, Willi und Christoph bereits seit 2011 die Bühnen der Umgebung zum Beben, unter anderem am Köschinger und Ingolstädter Bürgerfest, am Abensberger Kneipenfestival und am Landwirtschaftsball in Ingolstadt. Nun kommen die vier Ur-Bayern auch nach Greding und wollen ihr Publikum mit ihrer heißen Spaßmusik begeistern.

Für Erfrischung sorgen verschiedene Bars, die von der Landjugend Röckenhofen, der KLJB Landerzhofen/Attenhofen, der Kolpingjugend Greding und der Faschingsgesellschaft Gredonia betreut werden. "Wir wollten auch die Jugend der umliegenden Dörfer mit einbeziehen", sagt Nuber. Denn junge Leute gebe es ja genug hier.

Doch nicht nur das Getränke- auch das Essensangebot des Altstadt-Open-Airs kann sich sehen lassen. Die Gredinger Metzgereien sind genauso dabei wie der Tennisclub und die Bavarian Highlander . Auch eine süße Nachspeise wird angeboten.

Neben dem musikalischen und kulinarischen Rahmenprogramm spaziert Clown Melman durch die Stadt und sorgt bei den "noch jünger gebliebenen" Gästen mit Ballonmodelling, Zauberei und Seifenblasen für Unterhaltung. In einer Fotobox vor dem Schloss können die schönen Momente des Abends mit Freunden festgehalten werden.

Das Organisationsteam - in Zusammenarbeit mit der Leiterin des Kulturamts, Bettina Kempf, und Bürgermeister Manfred Preischl - hat sich also ganz schön ins Zeug gelegt, um das Altstadt-Open-Air zu einem unvergesslichen Abend zu machen. "Jetzt müssen die Leute das Angebot nur noch annehmen", sagt Kerstin Nuber und hofft, dass sich die Menschen aus Greding und Umgebung auf das neue Event einlassen. Wenn dann auch noch das Wetter passt, steht einem gelungenen Abend nichts mehr im Wege.

Viola Neue