Freystadt
Ausschuss wächst nach Wechsel

13.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:38 Uhr

Freystadt (jom) Der Wechsel von Thomas Pietsch aus der CSU-Fraktion des Freystädter Stadtrats zu den Freien Wählern (FW) hätte beinahe eine kuriose Konsequenz gehabt: Denn rein rechnerisch hätten zwar die FW einen weiteren Sitz im Rechnungsprüfungsausschuss gewonnen, doch die CSU hätte im Gegenzug keinen Sitz eingebüßt.

Die Leidtragende wäre nämlich die SPD-Fraktion gewesen, die den Zahlen zufolge plötzlich kein Anrecht mehr auf ihren bisherigen Sitz in diesem Ausschuss gehabt hätte.

Die SPD stellte daher die beiden Anträge, die Mitgliederzahl im Rechnungsprüfungsausschuss von sechs auf sieben zu erhöhen und die Sitze wie folgt zu verteilen: CSU drei, FW zwei sowie SPD und Freystadt Gemeinsam Gestalten (FGG) je einen. Angenommen wurden die Anträge mit zehn zu sechs beziehungsweise mit elf zu fünf Stimmen. Den Rechnungsprüfungsausschuss bilden nun Rudolf Schiener, Johann Schöll, Xaver Großhauser (alle CSU), Thomas Pietsch (erst CSU, jetzt FW), Matthias Penkala (FW), Fabian Seitz (FGG) und Lukas Lebherz (SPD). Deutlich einfacher gestalteten sich die Veränderungen im Haupt-, Bau-, Umwelt- und Finanzausschuss. Hier verliert die CSU nach dem Übertritt von Thomas Pietsch einen Sitz, den die FW hinzugewinnen. Diesen Ausschuss bilden nun Markus Engelmann, Johann Kerl, Josef Lehmeier, Ludwig Schöll (alle CSU), Stefan Großhauser (SPD), Robert Hackner, Alfred Köbler, Stephan Regensburger (alle FW), sowie Renate Großhauser (FGG).