Greding
Ausflug führt nach Dietfurt

04.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:49 Uhr

Greding (HK) Der Halbtagesausflug des Krankenpflegevereins Greding und der Diabetiker-Selbsthilfegruppe findet am Mittwoch, 26. Juni, statt.

Der Bus startet um 13.30 Uhr am Altstadtparkplatz. Die Teilnehmer machen sich auf eine Zeitreise zu den Kelten. Dieses Volk vermied es vermutlich bewusst, gesellschaftliche, religiöse oder ihre Tradition betreffende Inhalte schriftlich und zudem auf dauerhaftem Material festzuhalten. Was man heute von den Kelten weiß, ist vor allem den Gräbern zu verdanken, zahlreiche archäologische Funde in Mitteleuropa vermitteln ein lebendiges Bild der Kultur der antiken Kelten. Bei einer Führung im Keltendorf Alcmona in Dietfurt lernen die Ausflügler das Leben ihrer Vorfahren kennen. Bei Kaffee und Kuchen im Keltendorf können dann die Eindrücke noch vertieft werden.

Danach geht es nach Kottingwörth, einem Gemeindeteil von Beilngries. Das kleine Dorf hatte im Mittelalter eine große Bedeutung. Hier besichtigen die Gredinger den sogenannten kleinen Dom vom Altmühltal, wie die Pfarrkirche St. Vitus mitunter liebevoll genannt wird. Die Wehrkirche ist dem Heiligen Vitus geweiht, der als Märtyrer unter Diokletian gestorben sein soll; er ist einer der 14 Nothelfer. In dieser Kirche wird der gelebte Glaube sichtbar. Denn das Gotteshaus vereint verschiedene Baustile: Sowohl der Spätbarock als auch die frühgotischen Fresken in der heutigen Taufkapelle sind hier vereint.

Die Rückkehr der Ausflügler ist für 18.30 Uhr geplant. Der Kostenbeitrag beträgt 18 Euro für Mitglieder und 21 Euro für alle anderen. Anmeldungen nimmt Wilfried Landes von 18 bis 20.30 Uhr unter Telefon (08463) 1753 entgegen.