Nürnberg
Aus der Lorenzkirche wächst das Gras hinaus

Rasen vor dem Hauptportal gehört zum Projekt "Lorenz grün" - Täglich Andachten und Gottesdienste, aber auch Kunst

18.09.2020 | Stand 02.12.2020, 10:32 Uhr

Nürnberg - Die Nürnberger Lorenzkirche steht jetzt im Grünen.

An der Kirche mitten in der City ist ein temporärer Garten mit Bäumen und Büschen entstanden. Kirchenbänke stehen vor dem sonst nicht genutzten Hauptportal auf dem Rasen. Auf dem Lorenzer Platz in der Nachbarschaft zum Heimatministerium ist ein "Paradiesgarten" angelegt worden.

Es sei eine Aufgabe der Kirche, "Orte anzubieten, in denen die Menschen zu sich kommen können und Kraft tanken können", sagte die Lorenzer Pfarrerin Claudia Voigt-Grabenstein zur Eröffnung. Vielen sei die Kirche fremd, "also machen wir die Portale weit auf, lassen das Gras rauswachsen", sagte die Pfarrerin, deren Gemeinde sich das Jahresmotto "Schöpfer Gott Macht Mensch" gegeben hat.

Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König (CSU) betonte, die Schöpfung zu bewahren, sei auch die Aufgabe der Politik und der Zivilgesellschaft. Nürnberg wolle einen "grünen Weg" einschlagen und hierbei mutig und fortschrittlich sein.

Die Menschen in den Städten spürten die klimatischen Veränderungen besonders, erklärte der bayerische Umweltminister Thorsten Glauber (FW). In den Städten dürfe die Stadtplanung nicht mehr vom Fahrzeug her denken, sondern den Fußgänger in den Mittelpunkt stellen. Das Volksbegehren zum Insektenschutz bedeute auch, mehr Grün und Artenvielfalt in die Städte zu bringen

Zum Programm des Projekts "Lorenz grün", das bis zum 27. September dauert, gehören tägliche Kurzandachten und Gottesdienste. Vor dem Hauptportal treten Künstler aus dem Umfeld des Projektpartners Bridging Arts auf. Am 25. September steht "Hörspiel, Texte, Roboter" von Karel Capek mit einer Roboter-Parade in der Lorenzkirche auf dem Programm. Wer zu dieser Veranstaltung seinen Staubsauger-Roboter mitbringt, erhalte freien Eintritt, versprach die Pfarrerin.

Möglich wurde das Projekt unter anderem, weil die GalaBau-Messe in Nürnberg in diesem Jahr ausfallen musste. Die stattlichen Bäume in Kübeln, die eigentlich für das Messegelände vorgesehen waren, wurden nun in die Innenstadt gebracht. Das Konzept für den Kirchenvorgarten und das Paradiesgärtchen hat der Verein "Grünklusiv" erstellt.

epd