Hilpoltstein
Aus dem Dornröschenschlaf zur "Gredinger Mehlbeere"

Neustart im Frühjahrssemester der Volkshochschule mit den ersten Präsenzveranstaltungen in Mettendorf und Schwanstetten

25.05.2021 | Stand 28.05.2021, 3:33 Uhr

Hilpoltstein/Roth - Von der "Gredinger Mehlbeere" bis zu pulsierenden Trommel-Rhythmen: Die Volkshochschule (VHS) weckt ihr Frühjahrssemester mit allerlei Erlebnissen aus dem Dornröschenschlaf.

Nachdem lange Zeit nur Online-Kurse angeboten werden konnten, steigen mit den sinkenden Inzidenzzahlen nun wieder die Möglichkeiten. "Deshalb freuen wir uns sehr, dass unsere Angebote jetzt wieder in größerer Bandbreite genutzt werden können", sagt Petra Winterstein, die Leiterin der VHS im Landkreis Roth.

Viele Menschen nutzten die Corona-Zeit, um die eigene Umgebung neu zu entdecken. Unter fachkundiger Führung macht das aber noch mehr Spaß. So geht es am Freitag, 28. Mai, ganz im Süden des Landkreises, nämlich in Mettendorf, zu einer äußerst seltenen Baumart, der "Gredinger Mehlbeere", von der es nur rund 130 Exemplare gibt.

Wem München, seine Altstadt und seine Biergärten fehlen, das Wetter und die Inzidenz aber noch zu unsicher sind, kann sich am Freitag, 11. Juni von einem echten Münchner Kindl zu einem virtuellen Spaziergang mitnehmen lassen. Nicht virtuell, sondern in Präsenz gibt es in Nürnberg mehrere Krimispaziergänge mit der Schwanstettener Autorin Monika Martin. Die Reihe startet mit "Hochgericht" - Hochspannung in Nürnberg! " am Sonntag, 13. Juni, um 17 Uhr.

Für alle, die gerade jetzt ihrem Leben einen neuen Rhythmus geben wollen, heißt es am bereits am Donnerstag, 10. Juni, in Schwanstetten: "Raus aus dem Alltagstrott, rein in ein belebendes Trommelerlebnis". Die Instrumente werden dabei gestellt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Eine rechtzeitige Anmeldung ist aufgrund der aktuellen Situation aber für dieses wie alle anderen Angebote erforderlich.

HK