Wendelstein
Aus Etappen durch die Südstaaten

08.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:15 Uhr

Wendelstein (ub) Ein guter alter Bekannter ist wieder dagewesen.

Seit 1991 war er beim früheren Wendelsteiner New Orleans Festival Dauergast. 2006 war er zuletzt in der Jegelscheune. Und wie immer, wenn der Münchner Tasten-Magier Ludwig Seuss (Foto: Unterburger) nach Wendelstein kommt, ist die Jegelscheune ausverkauft.

Seuss ist der Keyboarder der legendären Spider Murphy Gang, im Gegensatz zu diesen spielt Seuss mit seiner eigenen Band keinen bayerischen Rock 'n' Roll, sondern hat sich auf die Musik der US-Südstaaten und auf den Zydeco spezialisiert.

Wie bei jedem Konzert nahm Ludwig Seuss das Publikum in mehreren Etappen mit auf die Reise in den New-Orleans- Rhythm-and-Blues, den Cajun und den Zydeco. Er vermischte kraftvoll klassischen Piano-Boogie mit Jump-Blues. Seine Interpretatione des Südstaaten-Blues elektrisierte das Publikum, keiner spielt die "Schweine-Orgel" so perkussiv wie er.

Zunächst saß Ludwig Seuss am E-Piano. Vom ersten Akkord an übertrug sich seine Spielfreude auf das Publikum. Es gab Boogie-lastigen Blues von Meistern wie Willie Dixon, Big Joe Turner, Fats Domino, Ray Charles und Lynn August auf die Ohren. Ludwig Seuss kann aber auch schmusig. "I Will Follow You" war so eine ruhige Nummer, bei der die Zuhörer - und die Band - auch mal durchschnaufen konnten.

Nach der Pause schnallte sich Seuss das Akkordeon um und nun hieß es: "It's Zydeco-Party! " Zydeco, der kreolische Blues-Walzer aus den Swamp-Lands, wie ihn Clifton Chevier, Boozoo Chavis oder John Delafose spielten, kam auch beim Wendelsteiner Publikum hervorragend an. Bei Ludwig Seuss ist das kein Nachspielen berühmter Vorbilder, sondern ein Fest voller Frische, Kraft und Dynamik, die die Zuhörer zu Begeisterungsstürmen hinreißt. Da sitzt jeder Lauf, jede Phrasierung, der Zydeco ist bei Ludwig Seuss in Fleisch und Blut übergegangen.

Im dritten Teil des Konzerts setzte sich Seuss ans Klavier und spielte akustisch den "Trouble Man" von seiner CD "Downhill Sessions", "Sea Cruise", den Frankie Ford 1958 zu einem Millionenhit gemacht hat und Songs von "Mister Zydeco" Jimmy Clifton. Spätestens ab diesem Moment ließ sich auch der zurückhaltendste Zuhörer von der tollen Stimmung mitreißen und zeigte durch Mitwippen und Fingerschnippen seine Begeisterung.

Und als der Drummer bei Fats Dominos "Please Don't Leave Me" ein gewaltiges Solo auf das Parkett legte und man den Boogie "Down The Road" anstimmte, war es vorbei mit der Zurückhaltung. Das Publikum feierte lauthals Seuss und seine Mitstreiter. Die Fans von waschechter Südstaaten-Musik kamen voll auf ihre Kosten.