Hilpoltstein
Auftritt auf großer Bühne

Landkreiskonzert: Junge Künstler musizieren in der Rother Kulturfabrik

09.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:30 Uhr
Das Landkreiskonzert "Junge Künstler musizieren" bietet jedes Jahr aufs Neue zahlreichen jungen Talenten aus dem ganzen Landkreis eine Plattform, öffentlich aufzutreten, wie hier 2017 Dascha Sawadski und Vinzenz Waldmüller mit ihren Gitarren. −Foto: LRA Roth

Roth/Hilpoltstein (HK) Das traditionsreiche Konzert "Junge Künstler musizieren" des Landkreises Roth geht am Sonntag, 14. Oktober, in der Kulturfabrik Roth über die Bühne. Das Programm der jungen Musiker verspricht einen abwechslungsreichen und kurzweiligen Konzertabend. Beginn ist um 17 Uhr.

Schon seit über 30 Jahren steht das Konzert für viele Musikbegeisterte als fester Termin im Kalender. Die Besucher kommen aus der ganzen Region, um sich die Auftritte der jungen Talente anzuhören. Diese sind mit Freude und Begeisterung dabei und stolz, auf großer Bühne öffentlich aufzutreten. Die Förderung des musikalischen Nachwuchses ist für den Landkreis Roth ist ein wichtiges Ziel.

19 Jugendliche im Alter zwischen 10 und 19 Jahren aus allen Regionen des Landkreises Roth sind in diesem Jahr beim Konzert dabei. Die Hälfte von ihnen tritt zum ersten Mal auf der Bühne in der Kulturfabrik bei "Junge Künstler musizieren" auf. Für die Programmgestaltung sind wieder die beiden Musikpädagogen Christoph Heinlein, Gymnasium Wendelstein, und Reinhard Weber, Gymnasium Hilpoltstein, verantwortlich. Mit großem Engagement haben sie einen bunten Strauß verschiedenster Musikrichtungen zusammengestellt.

Das Konzert wird in diesem Jahr von einem Flötenquartett, das aus Simone Gruber (10), Alia Jörss (10), Judith Kolb (10) und Hanna Kupfer (10) besteht, mit dem "Crazy Cat Rag" von Bill Holcombe eröffnet. Danach tritt Valentina Gempel (13) auf die Bühne und trägt am Klavier zwei Werke von Jacques Ibert vor. Im Anschluss gibt Lea Wößner (13) das Stück "Haberna Gris" von Alfredo Rolando Ortiz auf der Harfe zum Besten.

Ein Concertino a-Moll in ungarischer Weise von Oscar Rieding trägt Matthias Borgemeister (16) auf der Violine vor. Er wird dabei von Jana Melzer (16) auf dem Klavier begleitet. Mit "Hurt" von Christina Aguilera folgt dann ein moderneres Stück, das Aylin Steyer (18) am Klavier interpretiert. Im Anschluss hat Christian Freimuth (17) mit der Tuba seinen großen Soloauftritt.

Danach folgt ein Stück, das wohl jeder kennt: Leon Redeker (17) gestaltet am Klavier "The Pink Panther Theme" von Henri Mancini. Vor der Pause trägt schließlich die Flötistin Anna Matern (17) "La Flute De Pan" von Jules Mouquet vor. Anna Hiebinger (19) ist dabei ihre Begleiterin am Klavier.

Im Anschluss geht es mit einer Sonata e-Moll von Benedetto Marcello weiter, interpretiert von Paul Amthor (17) an der Posaune. Kim Heejung begleitet ihn dabei auf dem Klavier.

Anschließend folgt wieder ein modernes Stück. Charlotte Braukmann (16) spielt "Clocks" von der Band Coldplay auf dem Klavier. Dann betreten Elena Fiegl (17, Querflöte) und Christian Freimuth (17, Klavier) die Bühne und tragen gemeinsam Variationen von Frédéric Chopin vor.

Danach folgt der Auftritt von Lukas Wechsler (16) am Klavier, mit dem "Maple Leaf Rag" von Scott Joplin. Die Sonata secunda von Dario Castello bietet Katharina Klehr (17) auf der Blockflöte dar und wird dabei von Fritz Klehr am Cembalo begleitet. Florian Gaede (18) am Violoncello und seine Begleiterin Xuesu Liu am Klavier schließen mit einem Virtuosenwerk von Niccolo Paganini über ein Thema von Rossini das Konzert ab.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Während der Veranstaltung wird, wird um eine Spende zugunsten der Aktion "Jeder Bürger ein Euro" gebeten.