Thalmässing
Aufstieg in die Bayernliga als herausragendes Ereignis

Damen 50 des TV 06 Thalmässing haben am 18. Mai ihr erstes Heimspiel - Vorstand umgebildet

12.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:27 Uhr
In Teilen neu besetzt ist der Vorstand der Tennisabteilung des TV 06 Thalmässing. Dajana Müller-Perkowski (links) folgt als Jugendwartin Katja Heymanns (3. von links) nach, Karin Harlas (2. von rechts) gibt nach 16 Jahren die Kasse ab. −Foto: Renner

Thalmässing (rrn) Mit einigen neuen Leuten im Vorstand startet die Tennisabteilung des TV 06 Thalmässing ins neue Jahr.

Bei der Jahresversammlung in Reinwarzhofen standen Wahlen an. Die beiden Abteilungsleiter - Hans-Peter Brüchle und Jochen Wagner - stellten sich wieder zur Verfügung und wurden ebenso wie der Sportwart Stefan Pohlers und die Schriftführerin Kerstin Winter bestätigt. Kassenwartin Karin Harlas, die das Amt 2003 übernommen hatte, stellte dagegen ihr Amt zur Verfügung. Zu ihrer Nachfolgerin bestimmte die Versammlung Ute Hussendörfer. Auch die Jugendwartin Katja Heymanns gab ihren Posten ab, ihr folgt Dajana Perkowski-Müller.

Brüchle fand vor allem für die scheidende Kassiererin lobende Worte. Harlas' Engagement habe sich nicht nur auf das Amt des Kassiers beschränkt, sagte er. "Sie ist Seele und Herz der Abteilung", so Brüchle. Sie kümmere sich um die Tennisanlage wie kein anderer.

Die Tennisabteilung zählt aktuell 134 Mitglieder, wovon 108 Aktive am Spielbetrieb teilnehmen. Im Jugendbereich stellte der TV im vergangenen Jahr fünf Mannschaften für die Medenrunde: eine Midcort U10, zwei Bambini U12, eine Jungenmannschaft U 14 und eine Mädchen U 16 in Spielgemeinschaften mit Greding und Allersberg. Die erste Bambinimannschaft freute sich im vergangenen Jahr mit 10:2 Punkten über den ersten Platz. Höhepunkt des Vorjahres war für die Jugendlichen das Tenniscamp in den Pfingstferien auf der eigenen Anlage. Auch heuer wird die Jugend mit fünf Teams am Spielbetrieb teilnehmen.

Sportwart Stefan Pohlers wies darauf hin, dass 2019 erstmals Nachholspiele bis Ende September möglich sein werden. In seinem Jahresrückblick stand die Mannschaft der Damen 50 an erster Stelle. Mit 14:0 Punkten hat das Team sich souverän den Gruppensieg und damit den Aufstieg in die Bayernliga gesichert. Das erste Heimspiel der Damen 50 wird am Samstag, 18. Mai, ab 13 Uhr gegen den ESV Flügelrad Nürnberg stattfinden. Die Damen 30 standen in der Bezirksklasse 1 auf dem dritten Platz und die Damen verpassten in der Kreisklasse 3 auf dem zweiten Platz nur knapp den Aufstieg.

Auch die Herren 60 und die Herren 50 sicherten sich zweite Plätze, jeweils in der Kreisklasse 1. Um den Klassenerhalt kämpfen und zittern mussten dagegen die Herren 30 in der Bezirksliga: Sie wären mit dem erreichten drittletzten Platz eigentlich abgestiegen. Da aber eine Mannschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen wurde, rückten sie nach und haben nun den Klassenerhalt als Ziel vor sich. In die Sommersaison 2019 startet der TV 06 Thalmässing mit fünf Herren- und drei Damenmannschaften.