Nürnberg
Aufsteiger aus Nürnberg

12.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:28 Uhr

Nürnberg (HK) Die Leser des Magazins "Der Feinschmecker" haben entschieden: Valentin Rottner, Küchenchef des Restaurants Waidwerk im Nürnberger Hotel Rottner ist der Aufsteiger des Jahres 2018. Bei der 34. Auflage des Wettbewerbs votierten die Leser mit 1356 der 6109 abgegebenen Stimmen für den 29-Jährigen, der die Regie in der Küche des Restaurants im April übernommen hatte.

Nach der Ausbildung bei Alexander Herrmann in Wirsberg hatte Rottner im "Söl'ring Hof" und im "Fährhaus" (beide auf Sylt) sowie im Schloss Lerbach in Bergisch Gladbach gearbeitet, ehe er nach Nürnberg ins elterliche Hotel Rottner zurückkehrte. Sein Stil ist geprägt durch eine puristische Kreativküche mit regionalen und internationalen Zutaten. Valentin Rottner konnte sich mit dem Leservotum gegen fünf Kollegen durchsetzen. Seit 1985 fragt "Der Feinschmecker" seine Leser, welcher junge kreative Koch sie im Laufe des Jahres begeistert hat. Unter sechs vorgeschlagenen Kandidaten wählen die Leser den "Aufsteiger des Jahres".